Zurück zur Liste
Rom VI - Petersdom, Chathedra Petri

Rom VI - Petersdom, Chathedra Petri

3.296 3

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

Rom VI - Petersdom, Chathedra Petri

Die 1666 von Bernini geschaffene Cathedra Petri befindet sich in der Apsis.
Es handelt sich dabei um einen Bronzemantel für einen darin befindlichen Stuhl aus Holz.
Es soll sich dabei um die Kathedra des Apostels Petrus handeln;
wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um den zu seiner Krönung gefertigten Stuhl Karls des Kahlen handelt.
Dieser wurde dann nach der Krönungsfeier dem Papst oder der Peterskirche geschenkt.

Die Cathedra Petri ist ein riesiges Gesamtkunstwerk im Stil des Barock, in dessen Zentrum sich der Thron selbst befindet.
Über dem Thron scheint der Himmel geöffnet:
In der Mitte erscheint eine Taube im Strahlenkranz als Symbol des Heiligen Geistes,
gestaltet als Glasmalerei in einem ovalen, weiß-gelblichen Fenster.
Von der Erscheinung des Heiligen Geistes gehen Bündel von Lichtstrahlen aus und Wolken,
auf denen Engelschöre aus Stuck oder Bronze zu sehen sind.
Der gesamte obere Teil des Kunstwerkes ist vergoldet.
Gold symbolisiert das Göttliche.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 3

  • Siinya 25. Juni 2011, 21:56

    Man hat schon Gänsehautfeeling im Petersdom :-) Ich zumindest :-)
  • Michael Baltes 25. Juni 2011, 18:50

    Super klasse Aufnahme toll
    LG micha
  • lucky pictures 24. Juni 2011, 21:51

    Bernini in Vollendung!
    Ich könnte es mir anhand deines Bildes gut vorstellen, wie es da ist, wenn ichs mir nicht eh so gut vorstellen könnte, weil die Erinnerung noch so frisch ist;-)))
    lg lucky

Informationen

Sektion
Ordner Rom
Views 3.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv 10.0-24.0 mm f/3.5-4.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 10.0 mm
ISO 800