Almedo


Premium (World), Dortmund

Rolls-Royce...

Phantom I, Baujahr 1929, Hubraum
7.668 ccm, 6 Zylinder Reihe, 95 PS...
hier sehen wir dem Motorblock, die Nockenwelle mit den fertig montierten Lagern... sie sind als Schiebesitz gefertigt, 2/100stel mm Spiel zum Lagersitz.Nach der Motage werden die Lager mit Stiftschrauben durch den Block gesichert.

Kommentare 7

  • Klaus-Peter Beck 26. September 2022, 0:30

    Das Bild gefällt mir außergewöhnlich gut!
    Mach weiter so!
    Der ist von einem kleineren Engländer ;-))
    Zylinderkopf eines Mini Cooper
    Zylinderkopf eines Mini Cooper
    Klaus-Peter Beck

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Werner Heilmann 26. September 2022, 0:19

    Alfred, mit den 2/100stel mm kommst nahe an meine frühere Präzisionsarbeit. Und die Drehmaschine beherrschte ich sozusagen im Schlaf. Früher analog, danach CNC-Werkzeugmaschinen. Spritzgießformenbau bis in den My-Bereich (µ). Meist nur Einzelanfertigungen, teils kompliziert und hochpräzise machten meine Arbeit interessant.
    Deine Bilder von Technik wecken so manche Erinnerung an gewisse Arbeitsschritte aus meinem Berufsleben.
    Gruß, Werner
    • Almedo 26. September 2022, 0:41

      Die CNC- Leute hab ich immer bewundert, bis heute arbeite ich nur analog. Natürlich haben die Motoren weiterhin mein Arbeitsleben bereichert...alle Arten, ob LKW, Schiff, Lokomotiven, PKW und die Oldtimer sind mein Hobby...was mich wundert, wenn ich mir einen Motor vorstelle, kann ich mich an alle Details erinnern...ich wollte da
      mit nicht angeben, ist nur ein Zeichen von Begeisterung für meine Arbeit,...
      die ich noch heute mit 75  ausübe
      bis bald, Alfred
  • Rubie 25. September 2022, 22:39

    Super was für ein Teil und in so einem Zustand  wenn man bedenkt von 1929.LGrubie
  • Günter68 25. September 2022, 20:35

    Das ist schon technisches Kunstwerk.
    Schon stark was die sich ausgetüftelt haben damals.
    Viele Grüße
    Günter