Zurück zur Liste
Riesenborstenwurm

Riesenborstenwurm

11.905 7

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Riesenborstenwurm

Der Bobbitwurm oder Riesenborstenwurm (Eunice aphroditois) gehört zur Gruppe der Ringelwürmer aus der Klasse der Vielborster und findet sich hauptsächlich in tropischen Gewässern. Der nachtaktive Wurm kann eine Länge von bis zu drei Metern erreichen, wobei nur ein kleiner Teil aus dem Sand am Meeresgrund herausragt. Üblicherweise findet sich das Tier in zehn bis fünfzehn Metern Tiefe und lauert am Meeresgrund vergraben auf Beute. (Quelle: Wikipedia)

Divesite: Pulau Bangka (Nord Sulawesi/Indonesien)
Sea Souls Dive Resort, Juli 2023

Krabbe fängt Borstenwurm
Krabbe fängt Borstenwurm
scubaluna

kleiner Feuerwurm
kleiner Feuerwurm
scubaluna

Kommentare 7

  • Thomas Radl 12. September 2023, 23:44

    Wow, wenn der 3 m groß wird, wie groß ist dann die Beute? Da würde ich als Taucher aber Angst um meinen Fuß bekommen...
  • Achim Dunker 20. August 2023, 11:58

    Seeehr schön!
    LG / Achim
  • Hans J. Mast 8. August 2023, 15:00

    Den hast du ja prima erwischt.
    Wirkt richtig bedrohlich und erinnert mich an diverse SZF-/Horrorfilme. Da kann man sich vorstellen, wo die ihre Ideen herhaben.
    Klasse Aufnahme aus besonders spannendem Blickwinkel.
    LG Hans
  • Sandra Kuhna 8. August 2023, 14:32

    Ja, deine Aufnahme täuscht über die wahre Größe dieses Wurms hinweg. Man könnte wirklich meinen, es ist ein Riese. Du hast ihn perfekt im Bild platziert und hervorragend in dem kleinen Lichtkegel alles ausgeleuchtet, was dieses skurrile Tierchen so ausmacht, auch ein wenig den schillernden Panzer. 
    Welcome back!
    LG Sandra
  • Heinz Fr 6. August 2023, 18:48

    Wohl eher kein Makro, auch der vortrefflich getroffene Kopf hat wohl schon seine Größe.
    LG Heinz Fr
    • scubaluna 6. August 2023, 21:33

      Der kommt auf eine "Spanwweite" von ca. 5cm. Der ist gar nicht so gross; gross ist einzig sein Appetit und sein Schlund enorm dehnbar.
  • Ursula Rieser 6. August 2023, 16:38

    Klasse Makro dieses faszinierenden Bobbitwurm.
    VG Ursula