Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rheinpreussen Schacht 4

Rheinpreussen Schacht 4

1.314 15

Digipit27


Pro Mitglied, Moers

Rheinpreussen Schacht 4

Die Schachtanlage "Rheinpreussen 4" war eine eigenständige Anlage. Sie befand sich im Moerser Stadtteil Hochstrass. Betrieben wurde die Anlage von 1904 - 1964. Da ein untertätiger Verbund mit der Schachtanlage Rheinpreussen 5/9 bestand, wurde ab 1964 der Schacht noch als Wetterschacht und zur Wasserhaltung genutzt. Im Zuge der Schließung von Rheinpreussen 5/9 im Jahr 1990, wurde auch Schacht 4 überflüssig und verfüllt. Ab 1990 wurde das noch bestehende Zechengelände saniert und das Fördergerüst restauriert. Alle Gebäude wurden unter Denkmalschutz gestellt. Während das Fördergerüst und die Maschinenhalle als Museum dienen, werden die restlichen Gebäude für andere Zwecke (z.B. als Discothek PM) genutzt.
Quelle u.a. Wikipedia

Die Aufnahme entstand am 14.05.11
Aufnahmedaten: EOS 400d, Sigma 10-20 / 4-5.6 , Brennweite 17 mm, ISO 100, Blende 8, DRI aus 3 Aufnahmen (1,6 und 12 s), Bearbeitung mit Photoshop

Kommentare 15