Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Resilienz

Resilienz
Allen Widrigkeiten zum
Trotz, allen äußeren,
Inneren Umständen entgegen
Immer standhalten, überleben.
Sich durchkämpfen. Niemals
Aufgeben, Kräfte entfalten,
Potentiale abrufen oder
Aufbauen. Wege finden,
Nischen besetzen, aushalten.
Erkennen: trotz schlimmster
Erlebnisse und Erfahrungen,
Ist es möglich
Weiterzumachen, zu sich
Zu finden und
All die wie
In Stein gemeißelten
Hindernisse doch zu
Bewältigen. Resilienz: das
Erwachen, erkennen unserer
In der Seele
Wohnenden positiven Kräfte.
© Wolfgang P94

Resilienz:https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)
Salutogenese:
Salutogenese:
Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1923–1994).[4] Nach Antonovsky hat Kohärenz drei Aspekte:
• Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen - das Gefühl der Verstehbarkeit.
• Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können - das Gefühl der Handhabbarkeit.
• Der Glaube, dass das Leben einen Sinn habe - das Gefühl der Sinnhaftigkeit.

Heiner Keupp beschreibt die drei Komponenten von Antonovskys Kohärenzgefühl in folgenden Worten: „Kohärenz ist das Gefühl, dass es Zusammenhang und Sinn im Leben gibt, dass das Leben nicht einem unbeeinflussbaren Schicksal unterworfen ist.
• Meine Welt ist verständlich, stimmig, geordnet; auch Probleme und Belastungen, die ich erlebe, kann ich in einem größeren Zusammenhang sehen (Verstehensebene).
• Das Leben stellt mir Aufgaben, die ich lösen kann. Ich verfüge über Ressourcen, die ich zur Meisterung meines Lebens, meiner aktuellen Probleme mobilisieren kann (Bewältigungsebene).
• Für meine Lebensführung ist jede Anstrengung sinnvoll. Es gibt Ziele und Projekte, für die es sich zu engagieren lohnt (Sinnebene).“[7]

Eine weitere Auseinandersetzung zum Thema Mißbrauch, Mißhandlung, Angst, Depression. Diesmal welche Kräfte den schlimmen Auswirkungen entgegenwirken.
Hier die bisherigen Fotos übe diese Auswirkungen:

Dämonen
Dämonen
Wolfgang P94
Die Borderline
Die Borderline
Wolfgang P94
Die Dunkelheit kommt
Die Dunkelheit kommt
Wolfgang P94
Leer der Raum
Leer der Raum
Wolfgang P94
Darkroom...
Darkroom...
Wolfgang P94
Seelenbunker
Seelenbunker
Wolfgang P94
Nacht der Seele
Nacht der Seele
Wolfgang P94

[fc-foto:39139340]

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Die dunkle Seite
Views 6.329
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO ---

Gelobt von