Zurück zur Liste
Red Skies Over Paradise

Red Skies Over Paradise

1.579 9

DirK Arenz


kostenloses Benutzerkonto, Euskirchen

Red Skies Over Paradise

Einer sehr günstig erworbenen Canon G2 konnte ich den Sperrfilter entfernen und gegen klares Glas (11 x 12 x 3mm) tauschen. Die kleine Camera dankt es mir mit kurzen Verschlusszeiten und einer nicht zu beanstandenden Abbildungsqualität. Bevor ich mich der Farbdarstellung der Sony F828 widmen werde, habe ich somit erst einmal ein neues Spielzeug.

Kommentare 9

  • DirK Arenz 23. Juni 2009, 19:26

    @Claudia und an Umbau Interessierte: Der IR-Umbau war recht simpel und für jeden nicht zu grobmotorisch veranlagten Menschen problemlos machbar. Eine gute Bastelanleitung ist unter http://www.kleptography.com/notes-irconvert.htm zu finden. Das Glas (11 x 12 x 3mm) gabs kostenlos (!) vom Glaser geschnitten. Die Canon G2 gibts im Netz derzeit für 60-80€ (G1 ist noch billiger). Filteradapter (58mm, wie die Sonys :-) und natürlich Filter sind noch nötig. Der Umbau bei den Kompakten mit klarem Glas hat den Vorteil, dass man 1) danach noch alle möglichen IR-Filter ausprobieren kann, 2) sehr preiswert (s.o.) und 3) dass Sucher und Display noch normal funktionieren. Ist dann schon klasse, wenn die Kamera anschließend auch noch funktioniert..:-) Bei den Spiegelreflexkameras dürfte zwar die Abbildungsqualität besser sein, aber bei fest eingebautem IR-Filter ist man dann auch weniger flexibel. - Oder man benutzt natürlich die Sonys, wenn man die verfluchte EBV beherrscht. Grrr.
  • Ulrike Sturmhoevel 23. Juni 2009, 16:26

    Die zarte Tonung im Himmel passt sehr gut zum Motiv.Der Bildaufbau ist auch schön, aber der Blickfang ist hier eindeutig der Vogel.Klasse gemacht.

    Gruß Ulrike
  • Claudia Sölter 22. Juni 2009, 22:09

    FAST so gut wie mit der SONY
    ;-))
    Im Ernst:
    Gefällt mir sehr gut mit dem Falken da ... das war wirklich ein echter Glücksfall ... für Dich UND für uns.
    ;-))
    Und auch Kompliment, dass Du Dir scheinbar die Kamera selbst umgebaut hast ... kann wohl auch nicht jeder.
    Ahoi
    Claudia
  • DirK Arenz 22. Juni 2009, 14:29

    @all: Es freut mich, dass es gefällt.
    @Irokese: Lese ich da etwa Zweifel über die Echtheit des Vogels heraus? ;-)
  • Ivo Hüttmann 22. Juni 2009, 14:25

    jap, der Vogel ist das tüpfelchen auf dem i .
    gefällt.
    LG iVo
  • IRokese 22. Juni 2009, 9:51

    Sehr Schöne Komposition. Die dezenten Farben passen gut zur Stimmung. Gefällt mir sehr. Aber eine Frage: bei welcher Event-Agentur gibt's den Vogel so punktgenau zu buchen? Will auch so einen :)

    Gruß, IRokese
  • Hubert. B 22. Juni 2009, 8:34

    Ein sehr schönes Bild tolle Farben und als Krönung ein Milan am Himmel.
    gruß Hubert
  • Lars Gabrysch 22. Juni 2009, 7:37

    mit dem Vogel find ich auch Klasse
  • Thody Keller 22. Juni 2009, 7:17

    Auf dieses Foto kannst Du stolz sein!