1.149 8

ulfhild-susanne


kostenloses Benutzerkonto, Nördlich von Wien

Raupen-Quiz

Wer weiss es?
Eine grüne Raupe war auf einer Geranie.
Ich habe sie aufbewahrt, ihren unheimlichen Appetit mit Grünzeug gestillt und sie mehrmals am Tag fotografiert.
In einem Strauss Wiesenblumen war eine Made, die ich zur Raupe gab, um auch ihre Entwicklung fotografisch verfolgen zukönnen. sofort schnappte sie die Raupe und vertilgte sie.
Da sie offensichtlich Allesfresser war, habe ich ihr auch einen Zwetschkenwurm gegeben, den sie aber nicht beachtet.
Ein paar Tage später begann sie sich zu verändern, in der Farbe wie auch vom Körper her. Sie hat sich gehäutet und verpuppt.
Nun ist sie knapp vor dem Schlüpfen, Fühler und Augen sind zu sehen, das Muster der Flügel scheinen durch die Haut.

Wer ist sie bzw. was wird sie und wie soll ich weiter verfahren?
Hilfe per Fotomail erbeten!

Kommentare 8

  • Buchberger Josef 1. September 2014, 14:57

    Eine Collage vom feinsten.
    VG Josef
  • Volker a.H. 30. August 2014, 17:15

    Eine sehr interessante Collage,
    Susanne,
    mit viel Mühe in guter Qualität zusammengestellt.
    Diese Entwicklung habe ich so noch nicht gesehen,
    liebe Grüsse, Volker
  • Rosenzweig Toni 29. August 2014, 22:17

    Liebe Susanne
    Die Collage ist Dokumentarisch durch den angefügten Text besonders interessant.
    Du hast viel Mühe in diese Aufnahmen gesteckt und es sieht prima aus.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Karin46 28. August 2014, 17:02

    Ich bin tief beeindruckt von deinem wissenschaftlichen Spürsinn. Nur zu genau hinschauen mag ich nicht "lach".
    LG Karin
  • Gottfried S. 28. August 2014, 16:15

    Was Du alles siehst.Eine sehr intressante und tolle Collage
    lg
    Friedl
  • Günther B. 28. August 2014, 8:36

    Vor grüne Raupen zucke ich zurück. Es gibt einfach zu viele ähnliche Raupen in Grün und da sie sich immer mal wieder häuten, kann das Muster sich auch dabei verändern.
    Mein Rat: Gehe in einen Tierfutterladen und kaufe dir eine Plastikbox, die im Deckel Löcher hat und setze die Raupe rein. Warte dann einfach ab, was später schlüpft. Kann natürlich auch erst nach 1-2 Jahren geschehen.
    Was aber auch eine Möglichkeit ist: Schicke die Raupe einem Raupenportal und lasse sie bestimmen. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört das Portal einem Herr Schön.

    Kommt es öfters vor, daß du eine Raupe bestimmen möchtest, dann das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer". Das Portal ist aber sicherer.
    LG Günther
  • Maria Kohler 28. August 2014, 7:48

    Das ist eine super Foto-Dokumentation.
    Das hab ich auch mal mit einer Schwalbenschwanzraupe vor Jahren gemacht da ich damals nicht wusste was für ein Schmetterling es gibt.
    Den Schmetterling habe ich nach dem Schlüpfen freigelassen.
    LG Maria
  • † Ushie Farkas 28. August 2014, 2:27

    SEHR GUT GEMACHT!!! Grüße