Zurück zur Liste
PT 47 17 (BR 52) 2

PT 47 17 (BR 52) 2

1.574 5

Tilo Plonka


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 5

  • Tilo Plonka 29. September 2006, 19:47

    Hallo

    Die Lok stand in Stettin im Bahnhof doch sie ist wieder weg!!!
  • Thomas Hoog 28. September 2006, 20:30

    Das grelle Licht ist schade, aber das froschgrüne Motiv umso besser. Die Pt 47 entspricht einer der Baureihen, die bei der DRG wegen des Rüstungsprogramms nicht mehr gebaut wurden. Mit Treibrädern von 1,85 m und zulässigem Tempo 110 km/h (vorwärts) wären diese 1´D1´-Maschinen eine Nachfolge der preußischen P 10 (BR 39) gewesen. Unverkennbar sind ein paar Züge der Einheitsdampfloks an dieser Konstruktion, was aber kaum wundert, denn die polnischen Lokfabriken hatten zuvor die Baureihen 44, 50, 52 und 42 bauen müssen und hinreichend kennengelernt.
    Infos zu dieser Baureihe unter http://www.interlok.info/Pt47.htm und Fotos dieser Lok gibt´s bei
    http://www.bahnstatistik.de/Galerien/GaleriePKP-D.htm

    Grüße, Thomas.
  • Thomas Reitzel 28. September 2006, 20:26

    Die Pt 47 ist eine Schnellzuglok der Achsfolge 1´D1´aus eigener, polnischer Entwicklung und somit keine ex-DR 52!
    Leider, wie C.Kruse bereits anmerkt, überbelichtet und auch an zu vielen Stellen angeschnitten. Es handelt sich offenbar um eine Museumslok, denn betriebsfähig ist sie gewiß zur Zeit nicht.

    LG Tom
  • Katharina Jauernig 28. September 2006, 20:13

    Wo fährt der hin?
    MfG
    Katharina
    Papstkreuz im Schatten
    Papstkreuz im Schatten
    Katharina Jauernig
  • Christian Kruse 28. September 2006, 20:09

    Eine schöne Lok, aber leider auch hier überbelichtet. Man hat oft zu kämpfen mit der Sonne gerade in der Mittagszeit, da ist das Licht oft sehr grell. Ich habe auch damit meine Probleme.

    Aber wo hast du diese Schönheit aufgenommen, und ist sie wirklich noch in Betrieb, ausser ihr Steuerungsschaden?

    LG Christian