Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pseudokrater @ Myvatn

Pseudokrater @ Myvatn

485 5

Andreas Christen


Free Mitglied, Olten

Pseudokrater @ Myvatn

Das Bild entstand auf einem Rundflug im Gebiet des Mückensees (Myvatn) im Juli 2005. Aus der Luft sind die Krater noch eindrücklicher als am Boden, und vor allem hat es in der Luft keine Mücken... ;-)

Die Pseudokrater sind keine Eruptionskrater, sondern sind entstanden, als sich flüssige Lava über den See schob. Das Wasser unter der Lava wurde eingeschlossen, und zum Kochen gebracht. Der Dampf konnte nicht entweichen, und hat schlussendlich explosionsartig die erkaltende Lava durchbrochen.

Aufgenommen mit einer Pansonic DMC-FZ20.
Blende 2.8, 1/100s, EBV: Kontrast und Sättigung angepasst.

Kommentare 5

  • Volker Ullrich 8. August 2005, 10:24

    Der Schnitt macht das Bild erst richtig spannend. Die 3-D-Wirkung von Licht u. Schatten ist witzig. Wenn man die Dinger kennt, dann kann man die Dimensionen schon ganz gut abschätzen, aber man muss das Motiv halt erst mal er-kennen.
    VG V°
  • Katja Gfeller 7. August 2005, 22:59

    Hallo Andreas
    Mir gefällt die Beschneidung des Motivs. Es wirkt sehr bizarr und ungewohnt. Das Auge kann die Grösse nicht abschätzen. Das Photo hat auf mich eine sehr grafische Wirkung. Schön gesehen!
    Viele Grüsse Katja
  • Anja Kosubek 6. August 2005, 20:55

    Ich finde den Schnitt sehr spannend. Die Farben sind toll. Das schaut wirklich sehr beeindruckend aus.

    LG Anja
  • Elke Jatzkowski 6. August 2005, 19:27

    Da wär ich nie drauf gekommen, dass das die Pseudokrater sind. Grüße Elke
  • Patricia. F. 6. August 2005, 10:17

    Sehr kleiner, enger Schnit. Also hiervon hätt ich schon gerne mehr gesehen.

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 485
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz