7.728 13

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Preussen

Preussische P8

Die Personenzug-Dampflokomotive der Gattung P 8 der Preußischen Staatseisenbahnen (Baureihe 38.10–40 der Deutschen Reichsbahn) wurde 1906 von der Berliner Maschinenbau AG (vormals Louis Schwartzkopff) nach Vorgaben des preußischen Lokomotiv-Dezernenten Robert Garbe konstruiert. Sie war als Nachfolgetyp der P 6 vorgesehen.

Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen besitzt die betriebsfähige 38 2267 (Baujahr 1918), die vor Nostalgiezügen der RuhrtalBahn im Ruhrgebiet und für Sonderfahrten des Museums eingesetzt wird.

Charakteristisch für die P 8 ist der größere Abstand zwischen der mittleren und der hinteren Kuppelachse. Zu Anfang hatte die P 8 nur einen Dampfdom hinter dem Sandkasten, später kam ein vorderer Speisedom hinzu. Weitere bauliche Veränderungen betrafen u. a. die Führerhausdächer, die Windleitbleche, die Aufbauten.

Um die Lokomotive auch auf kleinen Drehscheiben drehen zu können, stattete die Preußische Staatseisenbahn die P 8 mit Tendern aus, die ursprünglich 21,5 Kubikmeter Wasser und 7 t Kohle fassten. Später kuppelte die Deutsche Bundesbahn die Baureihe 38 mit Tendern ausgemusterter Kriegslokomotiven, vor allem mit Wannentendern, welche mehr Betriebsstoffe fassen konnten. Außerdem konnte die Rückwärtshöchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 85 km/h erhöht werden.

Die Deutsche Reichsbahn hingegen verwendete zum Teil Schlepptender ausgemusterter Dampflokomotiven der Baureihe 17, sogenannte Langstreckentender.

Kommentare 13

  • Vir Tuell 27. Juli 2023, 12:32

    Zur Bildbeschreibung einige Anmerkungen.
    Die P8 war nicht als Ersatz für die P6 gedacht. Im Gegenteil, die P8 war als Schnellzuglokomotive nach Garbes Vorstellungen konzipiert. Da sie aber bei 110 km/h dazu neigte im Drehgestell  und an den Treibzapfen warm zu laufen, mußte die geplante HG auf 100 km/h herabgesetzt werden und die Lok war somit nur als Personenzuglok zugelassen. Garbe versuchte zwar beim Ministerium stärkere Zapfen durchzusetzen, was aber abgelehnt wurde. Somit ist die P8 ein Vorläufer der S 10. Der Wannentender hat nicht automatisch die Rückwärtsgeschwindigkeit heraufgesetzt. Dazu bedurfte es einer baulichen Veränderung. Nur ein geschlossenes Führerhaus (wie das Norwegerführerhaus bei der BR 42 oder 52)  und eine geänderte Lok/Tenderkupplung erlaubte die heraufgestzte Geschwindigkeit. Im Wendezugbetrieb der DB eingesetzte Loks (41 Stck) erhielten diese Änderung und konnten mit dem Wannentender rückwärts 85 km/h fahren. Alle anderen Loks mit Wannentender waren rückwärts nach wie vor nur mit 50 km/h zugelassen. Nicht nur die DB sondern bereits die DRG rüstete einige P8-Loks mit dem 2',2' T 31,5 - Tender aus. Der Einsatz dieses Tenders war bei allen Bahnverwaltungen (auch bei der DR der DDR) üblich. Es blieb aber bei einzelnen Lokomotiven, die mit besonderer Kohle Höchstleistungen zu vollbringen hatten.

    Übrigens (fast vergessen), die 38 2267 habe ich knapp 25 Jahre gefahren.
    • Klaus-Peter Beck 27. Juli 2023, 13:50

      Möchte mich bei dir, für Deine tolle Erklärung zu meiner Beschreibung.
      Ist doch gut, das es noch echte Fachleute gibt und Du bist so einer?
      Gruß
      Klaus-Peter
    • Vir Tuell 1. August 2023, 8:00

      Ob ich ein echter Fachmann bin? Das sollen andere entscheiden. ich selbst sage nur, daß ich mich mit Theorie und Praxis der P8 befaßt habe.
  • Irmgard-Christel 26. Juli 2023, 22:03

    Die alte Lok ist in einem super Zustand, Du hast eine klasse Aufnahme von ihr gemacht!
    LG Christel
  • Willbär 26. Juli 2023, 18:51

    Eine sehr gute Aufnahme mit großem "Lerneffekt" durch deine ausführliche Bildunterschrift! LG Willbär
  • Fotobock 26. Juli 2023, 17:44

    Eine wunderschöne alte Dampfi. Lg Barbara
  • Vitória Castelo Santos 26. Juli 2023, 16:29

    Sehr gut fotografiert!
    Liebe Grüße. Vitoria
  • cabrio2 26. Juli 2023, 11:39

    Sehr schön zeigst du die imposante Lok hier, Klaus-Peter
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler, lg Anton
  • March Dafra 26. Juli 2023, 10:54

    Ein schönes Exemplar, die ist noch gut in Schuss.
    VG Markus
  • UliF 26. Juli 2023, 10:03

    sieht einfach edel aus
    LG Uli
  • Karla M.B. 26. Juli 2023, 8:48

    Das sieht stark aus, diese Dampfrösser sind immer wieder sehr beeindruckend.
    Deine Aufnahme ist große Klasse Klaus-Peter.
    LG Karla
  • BeSd 26. Juli 2023, 8:12

    Ein tolles Teil -
    gut festgehalten.
    Gruß
    Bernd
  • magic-colors 26. Juli 2023, 0:05

    Eine schöne, alte Dampflok. Da geht so manchem das Herz auf :))
    Liebe Grüße aNette

Informationen

Sektionen
Ordner Bochum-Dahlhausen
Views 7.728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro or Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 70.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten