lulu


kostenloses Benutzerkonto, Basel

precious to me

so locker gehts nicht immer
leider stehen die stauenden manchmal auf den tramschienen

ja, bei uns in der schweiz ist die trambahn sächlich: wir sagen und schreiben "das tram"
nachtrag:
und hier in basel wird es sogar liebevoll verkleinert:
s'drämmli

Kommentare 5

  • Robert Nöltner 28. September 2012, 17:07

    Bei den Schwoben heißt es tatsächlich "die Tram", aber bei uns ist es das Trämli
    LG Robby
  • Goofy09126 25. September 2012, 18:00

    Als Verkürzung von Trambahn eigentlich weiblich, im Englischen ist allerdings tramway auch sächlich. It must live with this fact.
  • baureihe232 25. September 2012, 14:26

    Also kann ich auch das Bähnle sagen ?
    Jedenfalls "das Tram" kannte ich noch nicht.
    Man lernt nicht aus.
    In Österreich so z.B. sagt man als Abkürzung für Schienenersatzverkehr-Bus einfach Scherzbus.
    Das Tram ist zwar kein Scherz, aber niedlich.
    Viele Grüße
    Jo
  • Viktor Braun 24. September 2012, 22:58

    Für mich ist es die Straßenbahn und deswegen auch die Tram, bin aber nicht sicher ob es in ganz Deutschland gilt.
  • Lucy Trachsel 24. September 2012, 22:17

    Warum? Welches Geschlecht hat das Tram anderswo?