1.632 3

Marika Allweier-Bickel


kostenloses Benutzerkonto

"Prebischtor"

Das Panorama besteht aus 10 Einzelbildern.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Bilddarstellung ist, wenn man sie mit XP oder Windows 7 am gleichen Bildschirm vergleichen kann. Ich weiß nu gar nicht mehr, was für Euch sichtbar sein wird. Mit XP schaut das Bild bei mir am Bildschirm unscharf und mit Windows 7 erscheint es überschärft..................brüll!!!
Ein Link zum Bild für Interessierte..........
http://de.wikipedia.org/wiki/Prebischtor

Kommentare 3

  • Dirk I. 1. Oktober 2012, 21:38

    sehr schöne aussicht.... ich nutze inzwischen auch win7 und es wirkt auf meinem bildschirm nicht überschärft! :o)

    lg dirk
  • Marika Allweier-Bickel 1. Oktober 2012, 1:07

    Hallo Rico,
    danke für Dein Feedback. Es ist in det Tat so. Der Horizont wirkt gewölbt, aber die Felsformation (das habe ich eben bei den Originalbildern nochmal gesichtet), macht wirklich eine Bieguung.
    In so fern waren es vielleicht wirklich zu viele Einzelbilder, welche dann beim Stitching zu Irritationnen geführt haben.
    Ich habe das Pano freihand gemacht, da mir bisher die nötige Ausrüstung gefehlt hat. Aber das wird sich bald ändern;-))
    Bin schon jetzt gespannt auf die neuen Ergebnisse!
    Danke nochmal dafür, dass Du Dich mit diesem Pano auseinandergesetzt hast. Und nu ins Nest.......
    Liebe Grüße an Dich
    Marika
  • Rico Wittek 1. Oktober 2012, 0:10

    Ich habe win7 und in der Tat, es wirkt ein klein wenig überschärft. Gerade in den Kiefern sieht man Spitzlichter.

    Aber das Motiv ist stark. Faszinierende Felsformation.
    Aber aufgrund der vielen, für meine Begriffe, ein paar zu viele Bilder, wölbt sich der Horizont, der so bestimmt nicht ist. Ich denke, mit vllt der Hälfte an Bildern, ist das Problem zu bewältigen, weil das Programm bei 10 Bildern zu viele Informationen und Schnittstellen verarbeiten und finden muss, dass wahrscheinlich letztendlich zu der Wölbung führt. Mit meinem Verständnis für Panoramen einfach ausgedrückt: Das Programm komprimiert sehr viele Daten auf engstem Raum, ähnlich, als wenn du eine Strickmasche immer und immer wieder überstrickst. Da entsteht auch eine kompakte, in sich feste Struktur, die sich wölbt und biegt, als wenn du weniger Wolle und dafür mehr spielraum zwischen den Strickschlaufen lässt, dass das Muster locker und dehnbar bleibt.
    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken :-))

    LG sendet
    Rico

    edit: Von der Klarheit und den Kontrasten her, gfeällt mir dein Bild aber tausendmal besser, als das langweilige, viel zu helle Bild im Link. Dort das wirkt langweilig. Wahrscheinlich mit nem Billighandy geknippst :-)))

Informationen

Sektion
Ordner Dresden
Views 1.632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 40.0 mm
ISO 200