Zurück zur Liste
Playing the drum; Unionist – Londonderry - Shankill Road - 'the Troubles'

Playing the drum; Unionist – Londonderry - Shankill Road - 'the Troubles'

955 2

Carsten Ke.


kostenloses Benutzerkonto, Raum Frankfurt (Richtung Taunus)

Playing the drum; Unionist – Londonderry - Shankill Road - 'the Troubles'

Two boys, what a place to life / Belfast III
Two boys, what a place to life / Belfast III
Carsten Ke.

Teil IV: Ein Teil meines Weges durch Belfast führte in den Westen mit den Stadtteilen Shankill und Falls als Ziel. Zwei unmittelbar aneinander grenzenden Stadtteilen, die sehr ähnlich sind was ihre Ärmlichkeit betrifft (sehr ärmlich), aber entgegengesetzt, was die Lager der Zugehörigkeit betrifft. Die beiden Stadtteile werden durch eine Mauer getrennt, die weitaus höher ist als jenes Schmuckstück, das wir mal im Lande stehen hatten.
Als ich auf eine Anhöhe der Straße kam konnte ich die Shankill Road entlang herunterschauen. Ein Straßenfest mit viel Musik oder ähnliches ereignete sich 400 m weiter. Ein Polizist, der den Verkehr umleitete, fragte mich freundlich nach meiner Herkunft. Als ich ihn nach dem Anlass für die Veranstaltung fragte antwortet er, 'It's a marching band competition and the best band will win.' Nun kann ich schon naiv sein aber über die Fehlerhaftigkeit seiner Aussage bestand Klarheit.
Exkurs: die Nordiren werden im Rest des Landes und in Übersee traditionell mit dem Bürgerkrieg/Konflikt zwischen den katholischen Lager (= Republicans, Nationalists; Parteien 'Sinn Fein', SDLP ...) und dem Protestantischen Lager (Loyalists, Unionists, Parteien DUP, UUP) assoziiert. Wie sagte so schön ein netter Ire aus der Republik zu mir, der mir einen Lift im Norden gab, 'my parents won't visist me. They think dead people are lying on the street on a regular basis'. In einem Reflex versuchen viele Nordiren und gerade die protestantische Seite die absolute Normalität der Situation zu betonten. Dies bezieht sich auch auf die Zeit vor dem Waffenstillstand. Ende des Exkurses.
Ich bin kein mutiger Mensch in solchen Dingen und wäre dort nicht hingegangen, wenn es nicht sicher gewesen wäre. Das auftreten des Polizisten gab mir diese Sicherheit und außerdem wollte ich wissen, was dort wirklich zelebriert wurde.
Das Foto wurde dann im Getümmel aufgenommen. ...

Shankill Road '…in commemoration of one of us who died on duty'
Shankill Road '…in commemoration of one of us who died on duty'
Carsten Ke.

Kommentare 2

  • Carsten Ke. 31. August 2005, 8:29

    @Lotte, genau darin steckt auch meine Absicht. Dem kleinen jungen kann ich nichts vorwerfen und er hatte sicher viel spass an diesem Tage. Jetzt ist er älter und es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass er dem Lagerkampf entwischt ist. Auf welcher Seite er stehen wird ist klar.
    Ta

    cake
  • Lotte Kröger 31. August 2005, 8:06

    interessant, wie so geschichten bilder "verändern" können. weil es ja eigentlich nur nett ausschaut.