Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Reitzel


World Mitglied, Fountain, RP

Plan incliné

Die bekannte Schiefe Ebene am Rhein-Marne-Kanal, die nach ihrer Fertigstellung 1969 17 zeitraubende Schleusen überflüssig machte.

Höhenunterschied: 44,55 m

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Saint-Louis/Arzviller

Aufnahme vom 2. Juli 2010; gerade verläßt eines der heutzutage eher seltenen Frachtschiffe die untere Einfahrt.
Zwei Kilometer weiter wartet bereits die nächste Schleuse:



Interessanterweise begegnete mir genau dieses Schiff vor vier Wochen schon einmal, an ebenso bemerkenswerter Stelle:



______________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • Klaus-H. Zimmermann 17. Juli 2010, 18:46

    Ein interessantes Bauwerk, sehr schön ins Bild gesetzt.
    Bei so einem Motiv kann man dann auch in Ruhe auf ein Schiff warten.
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 7. Juli 2010, 0:36

    Das Schild hätte ich leicht abschneiden können, aber damit hätte ich auch mindestens einen der zwei Bäume da drüben am Ufer senkrecht abgesägt. Da ich sie stehenlassen wollte, habe ich das Schild in Kauf genommen. Wegstempeln wäre eine weitere Option, aber ich hab´s gelassen...
  • Patrick Bichel 5. Juli 2010, 14:51

    Gefällt mir: genauer betrachtet sind viele Ebenen in diesem Bild vereint auch wenn im Titel nur die Rede von einer Ebene ist! Und das kommt sehr gut zum Ausdruck und spiegelt die Genialität des Bauwerks wieder. - Hättest Du am rechten Bildrand das Schild abschneiden können?!
    Gruss Patrick
  • Bickel Paul 5. Juli 2010, 6:17

    Feine Aufnahme auf diesen berühmten Schiffslift während der Fahrt.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 4. Juli 2010, 22:15

    Ein für mich sehr interessantes Bild des Hebewerkes
    Gruß Klaus
  • Roman Verlohner 4. Juli 2010, 21:25

    Ein wirklich imposantes Buawerk, besonders wenn man schonmal damit gefahren ist.
    Gruß Roman
  • Wolfgang W. Roßbach 4. Juli 2010, 20:46

    Ein Schiffshebewerk, das ist interessant!
    Gibt da verschiedene beeindruckende Ausführungen. Hier eine auf der schiefen Ebene.
    Wo Du überall rum kommst! :o

    LG Wolfgang
  • Sandhöfer 4. Juli 2010, 20:43

    Sehr schön kann man hier das ganze Bauwerk und seine Funktion sehen.Gut das du auch ein Frachtschiff erwischt hast, ist wohl eher selten.
    Gruß aus MA