Zurück zur Liste
Pinselkäferbesuch im Garten

Pinselkäferbesuch im Garten

1.300 12

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Pinselkäferbesuch im Garten

Der kleine Pinselkäfer, Trichius fasciatus, zu den Blatthornkäfern, Scarabaeidae gehörend, besuchte uns im Garten auf dieser wunderschönen zarten Blüte. Sie heißt "Aster novi-belgii", ist ein Staudengewächs, eine Glattblattaster und blüht zart violett in der Zeit von Juni bis Juli.

Der kleine Pinselkäfer ist stark behaart. Daher auch sein Name "Pinselkäfer". Seine Flügeldecken sind hellgelb bis tieforange mit einer schwarzen Zeichnung an den Rändern. Er benutz diese "Wespen-Mimikry" zu seinem Schutz.

Seine Größe beträgt 5 - 7 mm und seine bevorzugten Blüten sind Rosen und Thymian. Ich habe ihn auch schon in einer Wiese auf einer "Wilden Möhren-Blüte" entdeckt.


Kommentare 12

  • Olaf Ziehe 30. Juli 2004, 13:11

    Hallo Dietlinde, Du hast ja wirklich einen traumhaften Hintergrund für Deinen Pinselkäfer gefunden.

    LG Olaf
  • Brigitte Blechschmidt 28. Juli 2004, 21:40

    Die Schärfe aufs ganze Bild, klasse. Und die Farben lassen Sommerstimmung aufkommen.
    LG Brigitte
  • Dietlinde Heider 28. Juli 2004, 13:51

    @ Ernst,
    freut mich, dass Du diese Blumen magst mit dem "Pinselkäferbesuch"!

    @ Horst.
    oh.... vielen Dank!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Horst Lang 28. Juli 2004, 13:39

    Hallo Dietlinde,
    dein Pinselkäferchen gefäll mir ausnehmend gut. Spitzenfoto.
    Gruß aus Hochfranken Horst
  • Ernst R. H. 27. Juli 2004, 23:36

    Wunderschöne Blumen, toll getroffenes Tierchen und insgesamt ein in Farben und Formen gelunges Naturbild.
    Gruß Ernst R.
  • Dietlinde Heider 27. Juli 2004, 21:29

    Es freut mich sehr, dass mein kleiner Pinselkäfer gut angekommen ist bei Euch! Danke für weure netten Anmerkungen.

    @ Oppi,
    jetzt müßte ich den Pinselkäfer noch einmal schnurrend in der Luft antreffen, so wie Du heute Dein "Schnurrinsekt". Ich habe ihn schon starten gesehen, aber immer so überraschend, dass ich nur verblüfft hinterhergeschaut habe. Der Sommer geht ja noch ein paar Tage, also ist die Chance noch da.

    @ Horst und Joachim, sehr aufmerksam, dass Ihr vorbeigeschaut habt.

    @ Verena, Dein lieber Besuch freut mich! Wie gehts Deiner Raupe?

    Liebe Sternengrüßchen
    Dietlinde

  • Verena F. 27. Juli 2004, 21:27

    So ein süsser kleiner Käfer in dieser farbenfrohen Umgebung! Ganz gelungenes Bild, gefällt mir.

    Gruss
    Verena
  • Eifelpixel 27. Juli 2004, 21:15

    Das Bild ist Superv genau wie der Biologieuntericht,
    Ich bin Platt.

    Gruß Joachim
  • Elke und Horst Koch 27. Juli 2004, 20:41

    Ich kann mich meinen "Voranmerkern" nur anschließen, top gelungenen Aufnahme, die Blümchen kommen super rüber, die Farben sind sehr schön wiedergegeben.
    Als Krönung das Käferlein, toll.
    Gruß Horst
  • Klaus Oppermann 27. Juli 2004, 19:38

    Klasse, die kräftigen Farben und als Highlight der winzige Käfer! Sehr schön!
    Gruß
    OPPI :-)
  • Dietlinde Heider 27. Juli 2004, 16:01

    Hallo Walter,
    D e i n Lob zählt doppelt! Ich freu mich!
    Toll, dass Du auch einen erwischt hast!
    Sie sind einfach super goldig, diese kleinen Kerlchen!
    Grüßchen
    Dietlinde
    Pinselkäfer
    Pinselkäfer
    Dietlinde Heider
  • Karlheinz Walter Müller 27. Juli 2004, 15:07

    Klasse. Wie hast Du denn die vielen Blumen und auch den Käfer so scharf hinbekommen? Kompliment. Habe heute übrigens auch einen Pinselkäfer fotografiert.
    Gruß Walter