Zurück zur Liste
Schwebfliege, Scaeva pyrastri

Schwebfliege, Scaeva pyrastri

1.666 13

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Schwebfliege, Scaeva pyrastri

Sie hat weiße oder cremefarbige, etwa gleichbreite Halbmondflecken auf dem Hinterleib. Die Schwebfliege ist 6 - 10 mm groß. Die Larven jagen Blattläuse.

Ich habe sie in einer Wiese auf einer "Wilden Möhrenblüte" entdeckt.

Kommentare 13

  • Fred van der Zeeuw 11. Juni 2005, 10:59

    Alles ist so gesagt worden! super klasse!
  • Elke und Horst Koch 2. August 2004, 20:08

    Schne detailreiche Aufnahme mit guter Schärfeführung.
    Gruß Horst
  • A. KOCH 31. Juli 2004, 13:32

    ein sehr gutes macro, erstklassig in schärfe und farbe.
    gruß andreas
  • Olaf Ziehe 30. Juli 2004, 13:08

    Klasse Makro. Gefällt mir sehr.
    Gruss Olaf
  • Eifelpixel 30. Juli 2004, 7:59

    Ein alltägliches Insekt klasse in Szene gesetzt.

    Gruß Joachim
  • Dietlinde Heider 29. Juli 2004, 20:03

    Hallo,
    ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Eure netten Anmerkungen!
    Zur Schärfe des Fotos möchte ich noch anmerken, dass ich mit einer digitalen Kamera Olympus Camedia C 765 UZ fotografiere aus freier Hand, und dass ich möglicherweise an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Kamera stoße.
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Klaus Oppermann 29. Juli 2004, 18:49

    Ein schöner Rücken tut hier entzücken :-)
    Fein gemacht, und wie ihre Flügel im Sonnenlicht glänzen!
    Gruß
    OPPI :-)
  • Stefan E. 29. Juli 2004, 17:13

    Hochformat?
    Warum nicht? Mal was anderes.
    Die Schwebfliege ist absolut scharf abgelichtet, da
    gibts nix dran zu bemängeln und der dezente weiße
    Rahmen paßt gut zu den Blüten.
    Gruß
    Stefan
  • Horst Lang 29. Juli 2004, 15:58

    Hallo Dietlinde,
    die Schwebfliege hast du herrlich abgelichtet. Die Farben und kleinen Blütchen passen prima. Gefällt mir ausnehmend gut das Foto.
    Gruß Horst
    PS: Habe gestern auch zwei auf einer Schafgarbe abgelichtet und dabei ein ganzes Feld mit Kornblumen und Margariten endeckt. Steht auf dem alten Link.
  • Karlheinz Walter Müller 29. Juli 2004, 13:05

    Top Bild. Auch scharf .. aber ich hätte sie gerne noch etwas schärfer. Ich weiß, geht nicht immer :-(
    Gruß Walter
  • Verena F. 29. Juli 2004, 12:38

    Wunderschöne Aufnahme und absolut scharf. Für diese Blüten scheint sich die Fliege ein "Tarnkleid" übergestreift zu haben.

    Gruss
    Verena
  • Brigitte Blechschmidt 29. Juli 2004, 10:28

    Die ist dir aber prima scharf vor die Linse geschwebt.
    LG Brigitte
  • Atem Pause 29. Juli 2004, 9:38

    ja, die is super gut gelungen... tolle Schärfe!
    LG,Natalie