Zurück zur Liste
Persönlicher Lieblinsblick von Hamburg

Persönlicher Lieblinsblick von Hamburg

1.703 3

Steffi Schönebein


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Persönlicher Lieblinsblick von Hamburg

Jede Woche fahre ich über die Kennedybrücke und schau dann immer mal rasch zum Rathaus hin. Das wollte ich nun auch mal richtig festhalten :-)

Vielleicht hätte ich es von der Brücke her lieber symmetrisch machen sollen, also von weiter rechts das Foto machen. Allerdings wäre die Fontäne dann von den Gleisampeln verdeckt gewesen und auf die wollte ich nicht verzichten.

Der Fokus liegt leider auf der Brücke. Ich hatte eigentlich das Rathaus anvisiert, aber das war der Kamera wohl egal. Und wenn ich das manuell mache, wäre alles verschwommen...

Über Anregung und Kritik würde ich mich sehr freuen, da ich vorhabe die nächsten Wochen öfter mal das abendliche Hamburg unsicher zu machen.

Kommentare 3

  • Thomas Maibom 19. März 2009, 0:33

    Hallo Steffi
    Erst einmal ein Lob: Gutes Auge für eine andere Ansicht eines wahrscheinlich schon eine Millionen Mal fotografierten Hamburg-Panoramas.
    Für Deine Schärfenproblematik: Deine Kamera sollte eine Tiefenschärfenautomatik haben. Auf der Canon ist das die Einstellung A-Dep. Wenn ich das richtig erinnere, visiert man erst den vorderen Punkt an, der scharf werden soll, dann den hinteren. Dabei jeweils den Auslöser halb durchdrücken, damit die Kamera fokussiert. Anschließend die Kamera in die richtige Position bringen und ehrlich auslösen. Die Kamera sollte in der Zwischenzeit berechnet haben, von wo bis wo sie Schärfe aufs Bild bringen soll und stellt die Entfernung und die richtige Blende selber ein (und wählt natürlich eine Belichtungszeit dazu). Das sollte klappen. Wenn nicht, dann war das erst den entfernten Punkt, dann den nahen Punkt. Ein Stativ ist extrem sinnvoll, denn da kommt gerne mal die eine oder andere Sekunde Belichtungszeit zusammen.
    Thomoas
  • Steffi Schönebein 30. September 2008, 23:15

    Hi Jonny,

    dann erkläre mir doch, was ich noch tun kann. Dafür ist diese Community doch da - oder? Dass man nicht nur die Bedienungsanleitung lesen muss.

    Ich habe im Modus manuell fotografiert, da ich eine Belichtungsreihe aufnehmen wollte. Also einmal für eine Blende entschieden (13) und dann mit verschiedenen Zeiten fotografiert. Damit ich bei den Bildern nicht unterschiedliche Sachen im Fokus habe, habe ich zunächst per Autofokus anvisiert und dann auf manuell umgestellt, damit es für die Reihe so bleibt. Vielleicht habe ich dabei was verstellt, aber ich vermute eher, der Autofokus hat die Brücke genommen anstelle des Rathaus, da der Punkt dort auch dicht beieinander lag.

    Was hättest Du gemacht?

    Schöne Grüße,
    Steffi
  • Jonny May 30. September 2008, 14:36

    "Und wenn ich das manuell mache, wäre alles verschwommen..."
    Nicht der Kamera ist egal was Du willst, sonder Dir scheint egal was die Kamera macht. Schau mal in die Bedienungsanleitung!!! Es gibt zahlreiche Lösungen für diese Situation, manuell Fokussieren ist nur eine davon.
    Lg, Jonny