L. aus der CH


Premium (Basic), Pineconecounty

Paxmal (Friedensmal)

Das Paxmal ist ein zwischen 1924 und 1949 von Karl Bickel errichtetes Friedensdenkmal auf dem Walenstadtberg oberhalb von Walenstadt, vor der Bergkette Churfirsten in der Schweiz.

Nur schon die Fahrt hier rauf ist ein Abenteuer für sich! Die Aussicht runter auf den Walensee ist grandios!

Hier noch die Gegenaufnahme:

Kurz bevor der Regen einsetzt...
Kurz bevor der Regen einsetzt...
L. aus der CH

Kommentare 11

  • im detail 10 16. Juli 2023, 8:20

    sehr beeindruckend - Frieden kommt nicht von allein! liebe Grüße E. aus N.
  • Die Mohnblumen 16. Juli 2023, 6:46

    Das beeindruckende Denkmal hast Du ausgezeichnet präsentiert.
    Sehr gut ausgerichtet, fein vom Licht, den Farben und der Schärfe.
    Nur für den Frieden auf dieser Welt bewirken solche Denkmäler nix.
    LG KH
  • Trugbild 16. Juli 2023, 0:26

    Schaut echt klasse aus. Man könnte es fast für was Kirchliches halten. 
    LG Irma Adeltraut
  • fotowache 13. Juli 2023, 10:15

    Eindrucksvoll , kann man lange anschauen !!!
  • jopixl 13. Juli 2023, 7:43

    ein eindrucksvolles Bauwerk, regt zum Nachdenken an!
    Wär doch ein Ort für ein Treffen der Politiker dieser Welt endlich die Waffen zum schweigen zu bringen um das sinnlose töten zu beenden!
    VG Jo
  • hansa5044 13. Juli 2023, 6:00

    Eine sehr interessante Stätte, über die ich mehr wissen wollte. Dabei habe ich folgende Aussage gefunden: "Der bekannte Schweizer Markenstecher, Künstler und Grafiker erschuf das Monument in 25 Jahren in der Einsamkeit unter materiellen und gesellschaftlichen Entbehrungen und mit grosser Selbstdisziplin. Das Paxmal (Friedensmal) ist keine Kultstätte, sondern ein stiller, friedlicher Ort für innere Sammlung, Einkehr und Meditation."
    25 Jahre hat er daran geschafft!!!! LG Hansa
    • L. aus der CH 13. Juli 2023, 10:14

      Ja, er hat das Monument selbst gebaut. Total krass wenn man weiss, wie steil, lang und eng die Strasse heutzutage dort hinauf ist. Und 1924, als er mit dem Bau begann war es ja noch mühsamer, ohne passende Fahrzeuge.... Chapeau! Und dir danke für Lob und Kommentar! Gruss  L. ;-)
    • hansa5044 13. Juli 2023, 10:22

      Ich habe dann noch ein bisschen weitergegoogelt, weil ich mit dem Begriff "Markenstecher" nichts anfangen konnte: "Karl Bickel war ein herausragender Markenstecher. Ab Mitte der dreissiger Jahre bis 1965 war die damalige Postbetriebe, die PTT, der bedeutenste Auftraggeber. Sie ermöglichte  es ihm den Lebensunterhalt und die Finanzierung für sein Lebenswerk, das Paxmal sicherzustellen.
      Er hat während 40 Jahren 500 Entwürfe von Briefmarken erstellt, von denen über 100 ausgeführt wurden.
      Unter der Binukularlupe entstanden die Stahlstiche mit  bis zu 5 Linien pro Quadratmillimeter, 10-80 Hundertstelsmillimeter tief.
      Insgesamt über 11 Milliarden Briefmarken von Karl Bickel wurden in Umlauf gesetzt. Dabei befanden sich auch Wertzeichen für das Fürstentum Liechtenstein, Luxemburg und Portugal."
      Somit hast du nicht nur ein sehr interessantes Mahnmal hier gezeigt, sondern bei mir auch das Interesse an einem sehr interessanten Menschen geweckt. LG Hansa
    • L. aus der CH 13. Juli 2023, 10:58

      Das er Briefmarken kreierte wusste ich nicht. Aber genau so genau wie seine Briefmarkenentwürfe sind die Mosaike im "Tempel" drin und an den Seitenwänden.
  • Fotofroggy 12. Juli 2023, 22:36

    Dem Frieden ein Denkmal setzen.
    Ein starker Bau.
    Toller Anblick vor der Bergkulisse.
    LG Barbara