4.413 6

Dimo Tabken


Premium (Basic), Germering

- Pause -

Auf den Treppen zur Staatlichen Antikensammlung sitzt ein einzelner, sehr gut gekleideter Herr und liest.
Liest ein Buch.
Ich fotografiere ihn in dieser Situation und gehe auf ihn zu, spreche ihn an.
Erzähle ihm, dass ich ihn fotografiert habe, zeige ihm das Bild und bitte ihn um die Erlaubnis, das Bild behalten und veröffentlichen zu dürfen.

Er schmunzelt und gestattet es mir.

Frage ihn, was er denn da gerade liest.
Er hält mir ein Buch unter die Nase und ich muss laut loslachen.

Vor Freude,
Vor Glück,
Vor Begeisterung.

Dieser "Businessman" sitzt auf den Treppen und liest ...

...

...

..

...

Momo
...


...


...



von Michael Ende

In meiner Wahrnehmung eines der wichtigsten Bücher der jüngeren Vergangenheit.

Frage ihn, warum er genau das liest.

Die Antwort:
"Ich möchte das bald meinem Sohn vorlesen. Und alles, was ich ihm vorlese, habe ich zuvor selbst gelesen, damit ich weíß, was auf mich zukommt"

Ich MAG diesen Kerl!
Ein toller Vater und ein extrem sympathischer Mensch!

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Dimo Tabken ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Stef ... 4. September 2020, 22:41

    Sehr ästhetisches Foto und eine noch viel schönere Geschichte ! Welch ein Glück, dass du ihn angesprochen hast !
    Ich wünsche Dir viele weitere solcher Erlebnisse ...
    Viele Grüße
    Stefan
  • Christian Rohweder 27. August 2020, 21:36

    Michael Ende hat ja einiges geschrieben, zu meinen Kindheitserinnerungen gehört natürlich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, keine Frage. Die beiden für mich wichtigsten Bücher sind aber "Momo" und die "Unendliche Geschichte". Beide sind nach wie vor aktuell. Momo mit den Zeitdieben (ich glaube bei mir fängt es einfach auch an wie bei Thomas B. Jones, dass ich die "klassischen" sozialen Medien als Zeitdiebe empfinde), die unendliche Geschichte, weil ich mir die Frage stelle, wie viel Phantasie ist da draußen noch in den Köpfen der Menschen, die täglich mit allen möglichen Medien und Informationen bombardiert werden. Vielleicht liegt das auch am Alter, aber mir kommt es vor, als wenn von Jahr zu Jahr die Zeit schneller verfliegt.

    Das Bild und die Geschichte dazu mag ich sehr. Danke Dimo fürs teilen.
  • F. Gerndt 23. August 2020, 10:29

    Klasse diese Bild-Geschichte.
    - Frank -
  • Dü49 22. August 2020, 23:53

    Eine einprägsame Bildgeschichte.
    Danke.
    LG
    Reiner
  • Falk Frassa 22. August 2020, 22:57

    Unfassbar schöne Geschichte zum tollen Bild! Danke für‘s Zeigen und berichten, lieber Dimo!
    • Dimo Tabken 22. August 2020, 23:28

      Das war an meinem zweiten "Tag der Stille", Falk .. 
      Und an dieser Nummer hast Du ja einen nicht ganz unerheblichen Anteil. 
      Wird mal wieder Zeit. Ich glaub, ich mach bald mal wieder einen ...

Informationen

Sektion
Views 4.413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF50mm f/1.8 II
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 50.0 mm
ISO 100