862 13

Sabine Baeter


kostenloses Benutzerkonto, Landshut

Kommentare 13

  • DSK 16. September 2007, 16:21

    Super

    LG DS
    _____________________________________________
  • Thomas Jahn 13. September 2007, 21:24

    Tolle Arbeit!
    LG Thomas
  • Christiane Weigel 13. September 2007, 10:17

    GENAU SO!!!!!!!!!!!
  • Ulrich Ruess 13. September 2007, 9:50

    Ich finde den Gegensatz von statisch und Bewegungsunschärfe reizvoll, weil das "schnelle" Fahrrad scharf ist und die Unschärfe auf der "langsamen" Passantin liegt. Als Sillleben ohne Bewegung wär's mir ein bisschen zu langweilig,
    Gruß
    Ulrich
  • BilderWolle 12. September 2007, 22:25

    Die Passantin sorgt für "Lebendigkeit" in diesem begrenzten Raum... und das ist sehr gut so ... Beide machen das Bild aus..! ..derartige Motive sehe bzw. beachte ich viel zu selten.. das muß ich ändern :-)
    LG, Wolfgang
  • Sabine Baeter 12. September 2007, 21:46

    Da muss ich dich korrigieren, Peter. Ist nicht nur deine, sondern auch meine Sicht. Ich habe von diesem Motiv auch Fotos ohne Menschen, mich aber ganz klar für diese hier entschieden. Ohne war mir das Foto einfach zu ruhig ;). Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich generell eine Schwäche für Bewegungsunschärfen habe. Diese hier hat mir besonders gefallen, weil ein (der still stehende) Fuß noch relativ scharf geworden ist.

    Aber ich freue mich riesig, dass hier so rege diskutiert wird :).

    Grüße
  • Schwarzer Peter 12. September 2007, 21:26

    So, jetzt will ich mich nochmals in die Diskussion einschalten, weil ich einige Argumente nicht ganz nachvollziehen kann.

    Zunächst einmal muss man es wohl als gegeben hinnehmen, dass das Fahrrad dort steht. Wenn es dort nicht gewesen wäre, wäre besser gewesen, lasse ich daher nicht gelten! ;-)

    Das Motiv ist insgesamt völlig statisch. Räumlichkeiten mit Linien und das Fahrrad sind scharf und klar abgebildet, wie bei einer Architekturaufnahme oder meinetwegen auch Stillleben. Allein das, wäre mir viel zu langweilig, weil auch die fast frontale Sicht keine Spannung ins Bild gebracht hätte. Viel mehr Spannung wäre auch nicht dazu gekommen, wenn die Person scharf abgebildet worden wäre - also ohne Bewegungsunschärfe.

    Die Bewegungsunschärfe der Frau im ansonsten starren "Gebilde" macht für mich das Foto aus. Siehe auch Titel: Passing by!

    Natürlich alles nur meine Sicht. ;-)

    LG, Peter
  • dass Andreas 12. September 2007, 21:22

    das ist richtig gut mit der Bewegungsunschärfe
    im ersten moment denkt man allerdings wirklich, dass hier von den Linien her was nicht stimmt, ist aber eine sehr gute optische Täuschung

    CU. Andreas
  • Tanja. Schaaf 12. September 2007, 21:06

    Eine sehr gelungene Aufnahme wie ich finde
    Bin mal wieder beeindruckt
    LGTanja
  • Can Doit 12. September 2007, 21:02

    Ein ausgezeichneter Ort, um gute Fotos zu machen! Die Schärfe ist wieder bestechend! Allerdings bin ich der Meinung, dass Du hier 2 Bildgenres zu einem vermischt hast, und das tut dem Foto nicht gut. Der Blick wandert ständig zwischen dem scharfen und dem unscharfen Hauptmotiv hin- und her und kann sich nicht entscheiden.

    Meine Idee:

    1. Variante: als durchgehend scharf abgebildetes Stillleben, nur mit dem Fahrrad, wäre das Bild weniger unruhig.

    2. Variante: noch interessanter wäre es, wenn auf dem Bild lediglich die durchlaufende Person zu sehen wäre. Durch den Kontrast zwischen den scharfen Linien des Raumes, seinen feinen Farb- und Lichtverläufen sowie den bunten Akzenten auf der einen Seite und der dunklen, bewegungsunscharfen Person auf der anderen Seite entstünde eine größere, aber eindeutig erkennbare Spannung.

    LG, Bea
  • Sabine Jandl-Jobst 12. September 2007, 19:54

    Auch ich musste länger hinschauen, eben wegen besagter optischer Täuschung und der Linienführung und der Frage warum die so vorbeihuscht. Bilder, die man länger anschaut - das ist schon mal ein riesengroßes Plus in der Bilderflut hier!
    LG Sabine
  • Schwarzer Peter 12. September 2007, 19:20

    Tja, was soll ich sagen, Sabine? Ich finde es einfach nur sehr, sehr stark. Klasse Licht und super Szene!
    LG, Peter
  • EMK 12. September 2007, 18:51

    Wieder ein sehr gut ausgeleuchtetes und interessantes Foto von dir! Es scheint nach links zu kippen, aber das ist eine optische Täuschung - ich habs ausgemessen ;-))

    Viele Grüße, Michael