1.251 13

Heidi Roloff


Premium (World), Rosengarten

Pashupatinath

Verbrennungsgaths am heiligen Fluß Bagmati. Ein Ort den man nicht vergißt, wenn man ihn einmal gesehen hat.
Scan vom Dia

Kommentare 13

  • Pfriemer 1. Dezember 2012, 13:14

    Ein ausdrucksvolles Photo! An dieser Stelle werden die weniger wohlhabenden Verstorbenen verbrannt, auf der anderen Seite der Brücke die Reichen. Auch im Jenseits gibt es noch die Kasten-Unterschiede.
    (So ein Bild wäre bei meinem ersten Besuch 1971 absolut tabu gewesen, heute ist es akzeptiert; auch so verändern sich im Hinduismus die Riten.)
    Liebe Grüße Wolfgang
  • Wmr Wolfgang Müller 25. November 2007, 13:44

    Den bedrückenden Eindruck von diesem Ort kann man nicht im Bild festhalten.Es kann immer nur ein Augenblick sein,den die Kamera festhält.Auch ich war an diesem Ort der Leichenverbrennungen.Klasse Aufnahme.
    wmr.
  • Heidi Roloff 28. Februar 2007, 15:31

    @Ina: danke für den Link. Ich habe alles gelesen und kann einiges mit gutem Gewissen unterschreiben. Ich verstehe auch die Kontroverse. Aus unserer Sicht heraus etwas derart Fremdes zu betrachten und zu verarbeiten fällt nicht jedem leicht. Und wer noch nie in Asien war, wird schwerlich einen Zugang dazu finden. Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, zwischen den Verbrennungsstätten herumzulaufen. Ich sehe dort einen heiligen Ort der Hindus und da haben andersgläubige Touristen einfach nichts verloren. Ich verhalte mich an Plätzen wie diesem lieber als stiller Beobachter im Hintergrund den die Menschen dort möglichst nicht als störend empfinden und bin dankbar dafür, dort toleriert zu werden. Uns hat auch niemand das Fotografieren verboten.
    LG Heidi
  • Jürgen Hansen 27. Februar 2007, 12:50

    für uns un/aussergewöhnlich...aber dort ...?!
    beeindruckend.......!!!
    LG
    Jürgen
  • Heidi Roloff 27. Februar 2007, 12:26

    Liebe Christel,
    sei sicher, auch Du hättest fotografieren können. Diese völlige Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Tod überträgt sich auch auf die Besucher. Die von Bärbel angesprochenen Riten auf Bali sind noch befremdlicher. Die lärmende Fröhlichkeit bei den Verbrennungen dort ist fast noch schwerer zu begreifen. Aber auch hier in Nepal ist im Regelfall nichts von sichtbarer Trauer zun spüren. Ein Ritual läuft ab, streng nach den überlieferten Regeln und ohne erkennbare Emotionen. Die Seele des Verstorbenen wird durch das Feuer befreit. Und das ist ein eher freudiges Ereignis.
    Wirklich tragisch wird es, wenn das Geld für das Feuerholz fehlt und deshalb diese Zeremonie nicht abgehalten werden kann. Wir haben in unserer Reisegruppe einmal in einem solchen Fall Geld gesammelt, damit Holz gekauft werden konnte.
    Liebe Grüße zurück
    Heidi
  • Klaus-Peter Tröbner 26. Februar 2007, 23:36

    Wer einmal in Pashupatinath wird es nicht vergessen, nicht den Geruch,nicht den Schmutz,nicht diese einmalige Atmosphäre.
    Sehr schön festgehalten !
    LG Klaus
  • --Tommy-- 26. Februar 2007, 22:56

    ...klasse Aufnahme......stimmt, Asien ist anders, oft erschreckend, für uns, aber immer faszinierend....und stimmt auch, es läßt einen nicht mehr los...

    Gruß Tommy
  • Die Waldvenus 26. Februar 2007, 22:08

    das stimmt Heidi so habe ich die Art der Beerdigung auf Bali nachdem ich dabei war auch mit anderen Augen gesehen,feine Doku uns fremder Rituale*+
    Lg Bärbel
  • Heidi Roloff 26. Februar 2007, 21:17

    @Gereon: ich verstehe was Du meinst und es ging uns genau so. Wenn Du aber dort bist und siehst, mit welcher Ruhe und Selbstverständlichkeit das vonstatten geht, dann bekommt es eine andere Dimension, zumindest solange man sich an diesem mystischen Ort befindet. Wir waren mehrfach da und haben das auf uns wirken lassen. Man muß Hindu sein, um es ganz zu verstehen, aber einen klitzekleinen Einblick haben auch wir mitnehmen können. Asien ist anders, ganz anders... und wen es einmal berührt hat, den läßt es so schnell nicht wieder los.
    LG Heidi
  • Gerontolon Müllhaupt 26. Februar 2007, 20:40

    Das wirkt auf mich ziemlich makaber, öffentlich seine Oma verbrennen, daran muss man sich erst mal gewöhnen.
  • Heidi Roloff 26. Februar 2007, 20:14

    @Henry: stimmt, von dort, wo die Affen herumliefen und wo verhüllte Leichname am Hang lagen und auf die Verbrennung warteten. Ein unglaublicher Platz auf dieser Erde.
  • Henry Fuchs 26. Februar 2007, 20:11

    Von der anderen Uferseite aus gemacht.
    LG Henry
  • Gerlind Arnold 26. Februar 2007, 19:56

    Das kann ich nur bestätigen, Heidi.
    Sehr realistische und eindrucksvolle Aufnahme.
    Gruß Gerlind

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Nepal
Views 1.251
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz