Zurück zur Liste
Partielle Sofi 01.08.08

Partielle Sofi 01.08.08

477 6

Mayr Bernd


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

Partielle Sofi 01.08.08

Aufgenommen wurde die Sofi mit MTO 1000/100 und Baaderfotofolie sowie
Canon 10D mit 4000el und 100 Asa im Jpg Format um ca. 11:30

Kommentare 6

  • Ralf Thiele 10. August 2008, 14:53

    Hallo Bernhard,

    wunderbare, plastische Aufnahme der Finsternis, auch die Farbgebung ist gelungen. Guckt man sich gern immer mal wieder an!

    Gruß, Ralf
  • Ralf Schellenberg 3. August 2008, 23:42

    @ Berhard Fink:
    Die Strukturen die Du ansprichst sehe ich auch, aber auf den anderen Aufnahmen, die man hier finden kann, sieht man nichts... ich befürchte das es sich nicht um Strukturen auf der Sonne handelt. Ich habe die Finsternis im 8" Dobson "Life" beobachtet und da war nix mit Sonnenflecken. Auch im PST war nix zu sehen, ausser eine sehr kleine Potuberanz, aber die sieht man hier ja nicht.
    LG Ralf
  • Bernhard F. 2. August 2008, 13:11

    hey bernhard,
    ist wirklich sehr gut geworden.. am mond sieht man richtig strukturen am rand. ...
    und was das beste ist, so glaube ich etwas ausgemacht zu haben, von der mitte ausgehend richtung halb 3 (zwischen 2 und 3 uhr) ca 3cm. dort ist doch was zu erkennen, fast ein sonnenfleck ???
    und wenn man diese linie verlängert kommt noch mehr zu rand hin.
    wer weiß ???
    vg bernhard
  • Norbert Schellhammer 2. August 2008, 0:51

    Sehr schön!
    Hast du an den Farben gedreht? Die Baderfolie liefert doch eher ein weißes Sonnenbild. (Meine heutigen Sonnenbilder sind alle ziehmlich blau (Weißabgleich?)) Die Schärfe find ich für eine Russentonne beachtlich oder liegt das am Scalieren (50% ?)?

    vG
    Norbert
  • Christian Leu 2. August 2008, 0:33

    Eine Superschärfe. Man erkennt schön das Mondrandprofil.

    VG Christian