Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Paris: « La vie en rose »

Paris: « La vie en rose »

1.315 2

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Paris: « La vie en rose »

Edith Piaf: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZxByDgpLmss#t=9s
Notre-Dame de Paris besitzt mit der Nordrose (von innen) und der Südrose (von außen), jeweils 12 m im Durchmesser, die drittgrößten Rosettenfenster der Welt – nur noch übertroffen vom Straßburger Münster (13,60 m) und der Kathedrale von Chartres.

Die beiden Rosen des Querschiffs sowie die kleinere Westrose über dem Portal wurden in der Zeit von 1220 bis 1225 geschaffen,
weshalb dieser Bauabschnitt "l’étage de la rose" genannt wird.

Die Strahlen der steinernen Fensterstruktur gaben dem Stil der französischen Hochgotik den Beinamen "rayonnant".

Übrigens, das Pink des Rahmens habe ich mit der Pipette aus dem Rosettenfenster herausgeholt,
weil es der im Fenster am häufigsten wiederkehrende Farbton ist.

(beide Fotos perspektivisch stark korrigiert; im linken Teilbild stammen die Unschärfen aus den Entfernungsunterschieden)

Kommentare 2

  • Patdel 7. September 2012, 22:55

    Félicitations, Dieter, pour cette excellente présentation de l'une des plus belles rosaces, que je connaisse !
    Mes amitiés,
    Pat
  • Andiline 7. September 2012, 21:26

    Danke für diese Erklärungen. Ich hatte diese Woche das Glück, Notre Dame mal geöffnet vorzufinden und bin auch zum ersten Mal drin gewesen. Diese Fenster habe ich auch fotografiert, aber das 'Drumherum' wußte ich nicht. :-)

    Gruss
    Andrea

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Klicks 1.315
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Tamron AF 28-200mm F3.8-5.6 XR Di Aspherical [IF] MACRO or Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600