Zurück zur Liste
Pano vom Skorpion bis zum Lagunen-Nebel

Pano vom Skorpion bis zum Lagunen-Nebel

8.064 7

starhopper


kostenloses Benutzerkonto, südl. v. München

Pano vom Skorpion bis zum Lagunen-Nebel

Hallo Deepskyler,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir (deepsky-mäßig). Am letzten Samstag zog es mich an den tiefen Süd-Horizont in die wilde Skorpion-Milchstraßengegend.

So entstand nach einem ziemlichen Bearbeitungskampf dieses zweier Mosaik.

Bilddaten: linker Teil 10x180s, rechter Teil 20x180s, ISO 1600, Olympus Zuiko 100mm/2.8 bei F4.0, EOS 5DII.
Aufnahmestandort: Kleineglsee ca. 30 km südl. v. München

Größere Version siehe hier http://www.sunobservatory.de/deepsky.html

VG
Christoph

Kommentare 7

  • Olaf Dieme 1. Juni 2012, 13:47

    hallo Christoph, sehr gut gemacht. Gerade die volle Vergrößerung ist schon ein toller Anblick. Macht Spaß über das Bild zu wandern. Viele Grüße Olaf.
  • starhopper 31. Mai 2012, 11:46

    Gertraud,

    vielen Dank für die netten Worte.

    VG und cs
    Christoph
  • Gertraud Eifert 30. Mai 2012, 21:36

    Hallo Christoph,
    ich kann Karsten nur zustimmen. Ein Hammerpano!!!
    Gratuliere.
    LG und cs
    Gertraud
  • starhopper 30. Mai 2012, 9:22

    Hallo Karsten,

    danke sehr für das Kompliment.

    Es muss ja nicht immer Namibia sein ;-), aber so Tausend Meter höherer Standort wäre auch nicht schlecht gewesen, dazu müsste man schon eher nach Tirol auf einen Pass. Vllt. ergibt sich bei mir mal die Gelegenheit.

    VG,
    Christoph
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 30. Mai 2012, 7:03

    Hallo Christoph,

    einfach nur g.....!!! Ohne Worte für eine Aufnahme aus Deutschland!

    Liebe Grüße

    Karsten
  • starhopper 29. Mai 2012, 16:54

    Hallo beiden Bernds und Wolfgang,

    vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich, dass das Ergebnis gefällt.

    @Bernd (zirl) u. Wolfgang:
    Ja mein Namibia liegt nur ca. 30 km südl. von München :-). Das Wetter war zwar gut jedoch hatte ich mit der Bad Tölzer Lichtglocke und dem üblichen Dunst da unten zu kämpfen. Überraschender Weise waren die Nachttemperaturen mit ca. 16-17°C auch noch recht warm, was mit einem ziemlichen Rauschen der DSLR quittiert wurde.

    VG,
    Christoph
  • zirl 29. Mai 2012, 10:06

    Hi Christoph,

    gib es zu du warst mal eben in Namibia zum knipsen ;-) Absolut fantastisch dein Panorama, wirklich wunderschön ausgearbeitet, für unsere Breiten wirklich ein grandioses Ergebnis !!!

    LG

    Bernd