Zurück zur Liste
Kurze Nacht, lange Sternstrichspuren

Kurze Nacht, lange Sternstrichspuren

5.440 13

starhopper


kostenloses Benutzerkonto, südl. v. München

Kurze Nacht, lange Sternstrichspuren

Am 23/24.6. verbrachte ich eine Nacht auf der Benediktenwand in 1.800 m Höhe. Wegen der kurzen Nacht wurden die Sternstrichspuren (bzw. der Himmel) durch die Morgendämmerung (kurz vor 3 Uhr) schon deutlich aufgehellt. Am Horizont (Bildmitte) sieht man die Lichtglocke über München, links unten leuchtet Benediktbeuern und rechts leuchtet Bad Tölz. Nach einem kurzen Biwak war die Nacht auch schon wieder, mit Sonnenaufgang um 5 Uhr, vorbei.

Daten: 24x5min, ISO400, Walimex 14mm/2.8 @ 4,5; EOS 5DII

Größere Version hier: http://www.sunobservatory.de/Atmosphaere.html

VG
Christoph

Kommentare 13

  • Stephan K. 13. Juli 2012, 23:52

    Das schaut schon klasse aus mit dieser Belichtungszeit von 2 Stunden. Da gehört schon eine große Portion an Ausdauer dazu um sich die ganze Nacht da oben um die Ohren zu schlagen. Ich habe ähnliches auch mal vor!
    FG Stephan

  • starhopper 12. Juli 2012, 15:21

    Hallo Gertraud und Dietmar,

    vielen Dank für eure netten Worte, es freut mich sehr.

    VG
    Christoph
  • The Desert Scorpion 12. Juli 2012, 11:13


    Sehr, sehr schön wie immer, Christoph.

    LG
    Dietmar
  • Gertraud Eifert 10. Juli 2012, 19:27

    Hallo Christoph,
    das Foto ist absolut ein Hammer. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. 1 A mit vielen ********.
    Gruß Gertraud
  • starhopper 10. Juli 2012, 17:38

    Hallo Martin, Werner, Norbert und Uwe,

    euch auch ein großes Merci für die Beiträge.

    VG,
    Christoph
  • -Uwe- 10. Juli 2012, 17:27

    Eine feine Arbeit..gefällt mir sehr gut.
    Gruß Uwe
  • Norbert Span 10. Juli 2012, 8:20

    Phantastische Aufnahme!
    lg
    norbert
  • Adank Martin 9. Juli 2012, 18:18

    Sehr sehr geile laaaaaaaaaaaangzeitbelichtung :) Klasse Idee und perfekt umgesetzt in bester qualität.

    lg Martin
  • starhopper 9. Juli 2012, 16:26

    Hallo Wolfgang, Corry, Bernd (zirl) und Wolfgang,

    euch auch vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr, dass das Ergebnis gefällt.

    @ Wolfgang: ja ich wohne zwar am Alpenrand, komme aber viel zu selten dazu mal ein paar Berge zu erklimmen, oft ist es Zeitmangel aber auch der innere Schweinehund ;-).

    LG
    Christoph
  • zirl 9. Juli 2012, 9:42

    Hi Christoph,

    der Einsatz hat sich absolut gelohnt, ein wirklich tolles Motiv, perfekt umgesetzt !!!

    LG

    Bernd
  • Corry DeLaan 9. Juli 2012, 9:19

    Wahnsinn, sehr eindrucksvoll!
    LG, Corry
  • Wolfgang Blücher 9. Juli 2012, 1:19

    T O P !
    VG
  • starhopper 8. Juli 2012, 23:29

    Hallo Bernd,

    vielen Dank, der Schlafentzug hat sich auf jeden Fall gelohnt (auch die 1.200m Auf- und Abstieg).

    VG
    Christoph

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 5.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DII
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---