Namibiafan


Premium (Basic), Marburg

pack´den sundowner aus...

Im südlichen Afrika wird der Sonnenuntergang zelebriert, als käme die Sonne möglicherweise nie wieder...Oder weil es einfach eindrucksvoll ist...zuzusehen, wie sich der Himmel färbt und die Geräusche des Tages verstummen und allmählich die der nachtaktiven Tiere zu vernehmen sind....
Wie auch immer: man huldigt diesem Geschehen meist mit einem gut gekühlten Getränk in der Hand...
Ein Moment zum Innehalten....

Und dieser Song passt gut dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=85rr5SqrCZI

sundowner raus und schönes WE!
Hakuna Matata

Kommentare 49

  • de ceulaer 29. Januar 2021, 8:35

    ach die unvergesslichen Sonnenuntergänge Afrikas!
    lg
    Alain & Dominique
  • † Reinhard S 22. November 2020, 21:11

    Ich komme!
    LG, Reinhard
  • Reinhold Müller 19. Oktober 2020, 9:30

    Ja, solch schöne Sonnenuntergänge muss man im Foto festhalten. ***
    LG Reinhold
  • ALLWO 5. Oktober 2020, 9:50

    DANKE .. dass Du uns diesen wundervollen Moment ..
    fotografisch so ( romantisch ) schön zeigen kannst -
    Herzliche Grüße vom Wolfgang
  • Billybike 16. September 2020, 11:17

    So wundervoll, schöne warme Töne. herrlich der Bildaufbau; als wenn man mitten bei ist.
    Der Frank
  • Rennradler1903 14. September 2020, 21:18

    Wenn ich mich richtig erinnere,war das unser erster namibischer Safari-Sunset...und es war so kalt,dass wir uns in der Lodge am Kamin heissen Tee bestellten.
    Unvergessen! Der Baum ist ein ganz besonders "klischeehafter".
    • Namibiafan 14. September 2020, 21:41

      Stimmt...das war der Juli-Urlaub...Gefroren wie verrückt...Erst ab dem Caprivi wurde es etwas milder.
  • Brigitte BB 14. September 2020, 16:26

    Toll, dass der Sonnenuntergang in Afrika zelebriert wird, er ist doch jedes Mal ein besonderes Erlebnis, das man nicht als selbstverständlich hinnehmen sollte. Dein Bild zeigt einen besonders schönen mit dem herrlichen Baum als Silhouette.  Ich bin begeistert!
    LGBrigitte
  • spBiggi 13. September 2020, 14:20

    Ja, diese Stimmung in Afrika erleben genau so, wie Du es beschreibst.. vielleicht im kommenden Jahr????  Nun, jetzt genieße ich eben den Anblick Deines herrlichen Fotos!
    Grüeß von Biggi
    • Namibiafan 14. September 2020, 21:43

      Ich hoffe,dass es irgendwann mal wieder nach Afrika gehn kann
      Für 2021 sehe ich das noch nicht.
  • momentum16 - nature photography and more 12. September 2020, 10:23

    Hallo Tina.... warum lieben wir Menschen den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang so sehr ? der englische Schriftsteller James Hamilton-Paterson erklärt es so:

    Große Fragen, die an unsere Existenz rühren und die gleichzeitig die Endlichkeit dieser Existenz thematisieren. Der Untergang der Sonne ist die Metapher für das Ende, auch für das Ende des Lebens – bei gleichzeitiger Gewissheit, dass es (todsicher) einen nächsten Sonnenaufgang geben wird. Ohne Licht kein Leben. In die untergehende Sonne schauen ist Philosophieren ohne Begrifflichkeit, ohne Worte, aber mit tiefem Verstehen.

    James Hamilton-Patersons Antwort:

        « Menschen, die gewohnheitsmäßig Sonnenuntergänge fotografieren oder Postkarten davon verschicken, wollen damit eigentlich sagen: “Hier habt ihr den Beweis! Ich bin ein Mensch, der ein tiefes Empfinden für Natur und die ästhetischen Qualitäten von Naturereignissen hat. Ich habe den Blick eines Malers, denn kein Sonnenuntergang ist dem anderen gleich, ihre Wirkungen verändern sich vielmehr in einem fort. Ich bin aber auch ein nachdenklicher Mensch, denn Bilder von Sonnenuntergängen haben etwas Ruhiges, ja eine spirituelle Qualität.
        Und was diese Postkarte angeht, die ich euch schicke: Ihr habt bestimmt bemerkt, dass die aus Thailand/Palau/dem südlichen Pazifik stammt – wie schon die Palmen zeigen! -, was bedeutet, dass ich genug Geld und Muße habe, um für zwei Wochen um die halbe Welt zu gondeln, und außerdem so viel Feingefühl, dass ich euch eben nicht eine Juxkarte mit einer anzüglichen Bildunterschrift schicke oder eine von Eingeborenenmädchen, die Baströcke tragen und irgendeinen ‘National Geographic’-Tanz vollführen. Mit anderen Worten: Ich bin ein weit gereister, nachdenklicher, sensibler Mensch mit gutem Geschmack.” . . .

        Nicht beabsichtigt dürfte die Botschaft sein: “Ich dachte, es schadet dir nichts, daran erinnert zu werden, dass das menschliche Dasein etwas mit Sonnenuntergängen zu tun hat und dass wir uns mit jedem Tag ein Stückchen weiter westwärts bewegen. Drum rate ich dir: Bewahre jeden Sonnenuntergang in deinem Herzen, denn du hast immer weniger Gelegenheiten, noch einen zu erleben. »

    ... dem füge ich nichts mehr hinzu ... einen schönen Sonntag und liebe Grüße Walter.

    (Quelle: Irlandnews, das Web-Magazin, wird herausgegeben und editiert von: Markus Bäuchle, Irlandnews, Starlight House, Ardaturrish Beg, Glengarriff, Co. Cork, IRLAND. markus @ irlandnews.com)
    • Namibiafan 12. September 2020, 18:59

      Das sind weise Gedanken...Nicht alles mag auf mich zutreffen...Aber v.a. der letzte Teil spricht mich an ..
      Danke dir für diese tiefsinnigen Zitate,Walter!
  • AnniNam 9. September 2020, 15:57

    Ach ja !! Erinnert mich an einen sundown auf Okonjima, da hatte uns unser guide auch an einen solchen Platz geführt mit so einem tollen Baum. Sehr schön !
    LG Anneliese
  • Wilfried Südheide 8. September 2020, 21:14

    Sehr eindrucksvoll gezeigt. Auch wenn es immer wieder passiert ist so ein Sundown immer wieder schön.
    LG Wilfried
  • Doris Wepfer 7. September 2020, 16:42

    Du hast bestimmt schon sehr viele solch schöne Sonnenuntergänge erleben können. Die Baumformen in Afrika sind natürlich auch auffallend schön. LG Doris
  • Ele M. 6. September 2020, 21:05

    Ich kann es mir richtig vorstellen. Wie die Geräusche leiser werden, die Grillen noch zirpen und ich mit einem Martini bianco :-) Tolles Foto mit stimmungsvollen Himmel. Liebe Grüße Ele
  • Jürgen Divina 6. September 2020, 20:50

    Die Akazie und das Licht... Dazu ein Gin-Tonic, oder was auch immer. So ein Bild hängt in ganz groß über meinem Bett. Ich liebe das immer noch. Da fügt sich dein tolles Bild nahtlos an.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • gatst 6. September 2020, 19:43

    In diesen spektakulären Farben ein besonderes Erlebnis. Gut nachzuvollziehen das dieses Schauspiel so beachtet wird.
    Gruß Adolf!