Zurück zur Liste
Oriongebiet M42 M43 und Running MAN

Oriongebiet M42 M43 und Running MAN

1.444 11

Mayr Bernd


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

Oriongebiet M42 M43 und Running MAN

Das Orionbild entstand aus 55 Einzelbildern zwischen 20 und 30 Sekunden bzw 60 Sekunden und 400 bis 1600 Asa mit meiner umgebauten Canon 500DA und Orion SPX 8" F 4,5 auf Sphinx SXD.
Guiding über 300mmSpiegeltele und Lacerta MGEN .
Zusammengelegt habe ich die Fotos mit DSS und weitere Verarbaitung über Photoshop CS3 , Regim sowie Neat Image. Ich hoffe es gefällt Euch.
Lg aus O.Ö. Bernhard

Kommentare 11

  • Mayr Bernd 7. Oktober 2012, 21:04

    @ Danke Bernd nochmals für deine Anmerkung zum Orionbild. Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 6. März 2011, 19:37

    @ Danke Wolfgang für die Anmerkung zum Bild.
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 6. März 2011, 17:24

    Hallo Bernhard,
    guter Fokus und fein nachgeführt!
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 5. März 2011, 20:39

    @ Danke Christian für die Anmerkung und Tips für die Bildbearbeitung .
    Lg Bernhard
  • Christian Dahm 5. März 2011, 20:11

    Hallo Bernd,


    von der Nachführung her gut gelungen , auch die Farbe im Nebel, aber ansonsten hast du die Regler etwas strapaziert. Vielleicht weniger an der Gradation ziehen und die Bearbeitung jeweils in den einzelnen Farbkanälen machen.

    Gruß

    Christian
  • Mayr Bernd 5. März 2011, 14:00

    @ Danke Bernd für deine Anmerung zum Bild.
    Es sind noch Feinheiten die ich noch in den Griff bekommen muss.Am meissten freut mich das nun meine Montierung(SphinxSXD) und das Guiding mit dem MGEN einwandfrei läuft.
    Lg Bernhard
  • B.Eser 5. März 2011, 10:37

    Hallo Bernd,
    tolle Details. Wie Claus Dieter schreibt, etwas mehr Luminanz könnte nicht schaden.
    Gruss Bernd
  • Mayr Bernd 3. März 2011, 22:41

    @Danke Bernhard F,Peter,u. Claus Dieter für eure Anregungen und Kritik zum Bild.
    Da die Flats fehlen sind die Ränder noch nicht so perfekt.Und werde mir den Bildschirm einmal kalibrieren damit alle dann da gleiche Ergebnis sehen.
    Ich hatte das Bild schon mit helleren Lichtern und knalligeren Farben habe aber auf Anraten dann alles etwas gedämpft.
    Lg Bernhard
  • Claus-Dieter Jahn 3. März 2011, 21:36

    Hallo Bernhard,
    ich finde Du hast die Lichter viel zu stark gedämpftoder beschnitten
    Die hellen Sterne sehen grau was sich leider durchs ganze Bild zieht.
    Eine etwas andere Bearbeitung lohnt sich bestimmt da die Details ja da sind.
    VG Cl.-D.
  • Peter Knappert 3. März 2011, 19:04

    Hallo Bernhard,
    da weiss ich jetzt auch nicht so recht was ich schreiben soll. Die Farbe ist geht schon stark ins Grüne. Da es die DSLR bestimmt nicht ist, denke ich Dein Bildschirm ist nicht richtig farbkalibriert. Das solltest Du vielleicht einmal machen :-) Es gibt da Kalibriergeräte dafür und das Einstellen ist dann ein Klacks :-)

    LG aus dem Schwarzwald,
    Peter
  • Bernhard F. 3. März 2011, 18:47

    servus bernhard,
    mensch da hast du ja ganz schön zu tun gehabt ;-)
    interessante Bearbeitung, ich weiß gar nicht so genau, was ich da sagen soll. die Ränder sind ein wenig gebeutelt.
    Das Farbmanagement ist dir aber gut gelungen.
    VG Bernhard