Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Orchideen auf Sizilien (6)

Der blasse Ragwurz (Ophrys pallida) ist eine der kleinblütigen Ragwurzarten. Die Blütenlippe wird nur 7.5-11 mm lang. Der 10-30cm hohe Stengel trägt eine 2-6-blütigen Blütenstand. Man findet sie in lichten Kiefernwäldern und auf ehemaligem Kulturland auf kalkhaltigen Böden. Sicher nachgewiesen wurde diese Ragwurzart bisher nur auf Westsizilien, Tunesien und Ostalgerien.
Fuji 6900, Bl. 11, 1/60sec, am 8.4.2002 südlich Palermo (Sizilien)

Orchideen auf Sizilien (5)
Orchideen auf Sizilien (5)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (4)
Orchideen auf Sizilien (4)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (3)
Orchideen auf Sizilien (3)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (2)
Orchideen auf Sizilien (2)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (1)
Orchideen auf Sizilien (1)
Bernd Bellmann

Kommentare 2

  • Hans-Wilhelm Grömping 24. Januar 2003, 20:11

    Die habe ich auch bisher noch nicht gesehen- verwundert mich aber auch nicht, denn dort wo sie vorkommt, bin ich noch nie gewesen. Das Foto ist klasse! Gruß Hawi
  • Thomas Kirchen 23. Januar 2003, 22:51

    Ich muss meine Kreuzspinnen mal gerade verlassen um mich den anderen tollen Fotos zu widmen. Toll das Du noch eine aus der Serie hast und gut das ich sie hier alle sehen darf und mich nicht für eine entscheiden muss. Klasse, Bernd!!

    Lieben Gruss Thomas