Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Orchideen auf Sizilien (2)

Nach Bertolinis Ragwurz

Orchideen auf Sizilien (1)
Orchideen auf Sizilien (1)
Bernd Bellmann
diesmal der Spiegelragwurz (Ophrys ciliata) den ich auf Sizilien an verschiedenen Standorten gefunden habe. Diese Art ist am Mittelmeer von Spanien bis zur Türkei auf Magerrasen und lichten Wäldern zu finden. Der 5 - 25 cm hohe Stengel ist 2-8 blütig. Die Lippe der Blüte ist etwa 14mm lang.
Fuji 6900, Makrolinse Raynox DCR-250, Bl. 8, 1/15sec am 5.4.2002 südwestlich von Palermo (Sizilien)

Kommentare 8

  • Detlef Liebchen 3. Januar 2003, 12:40

    Prima festgehalten. Als ich Sizilien besuchte war die Orchideen-Saison leider schon vorbei.

    Klasse,
    LG Detlef
  • Hans - Jörg Blackstein 3. Januar 2003, 9:14

    Ein wunderschönes Naturfoto!
    Viele Grüße Hans
  • Qingwei Chen 3. Januar 2003, 7:47

    Sehr schöne Makroaufname aus der Natur. Sehr guter Bildaufbau durch die Schärfenverteilung. Die Makroaufname in der Natur von Blume dieser Größe ist nicht so einfach. Erstens weht der Wind ständig, zweitens hat man öfters unangenehme Haltung. Man sieht auch, dass Du von innen bis aussen ein Naturfreund bist, auch bei der Präsentation der Bilder, ohne jegliche Rahmen und Effekte. Solche Bilder haben auch ihren Reiz.

    LG Qingwei
  • Eduardo Lobo Dias 3. Januar 2003, 1:39

    Hello Bernd
    A very good and beautiful macro.
    Gratulations
    Regards
  • Hans-Wilhelm Grömping 2. Januar 2003, 23:36

    So kenne ich die Spiegel-Ragwurz eher! Dazu die Gelbe Ragwurz, die habe ich in Mallorca nur wenig gefunden! Tolles Foto! Gruß hawi
  • Bernd Bellmann 2. Januar 2003, 23:05

    @Hawi,
    hab hier noch ein Bild auf dem der Glanz und die blaue Farbe etwas typischer für eine frisch aufgeblühte Blüte ist.
    Orchideen auf Sizilien (2a)
    Orchideen auf Sizilien (2a)
    Bernd Bellmann

    Bernd
  • Bernd Bellmann 2. Januar 2003, 22:14

    @Christian,
    eine gewisse Behaarung findet man schon bei vielen Ragwurzarten (sie imitieren ja meistens bestimmte Insekten), doch diese extrem langen Härchen am ganzen Rand der Lippe ist denke ich schon etwas besonderes beim Spiegelragwurz. Daher auch der lateinische Artname ciliata=Zilientragend.
    Gruß Bernd
  • Hans-Wilhelm Grömping 2. Januar 2003, 19:44

    Diese schöne Orchidee kenne ich auch aus Spanien! Dort ist sie eine der häufigsten Ragwurz-Arten. Das Mal ist allerdings meistens glänzend-dunkelblau!
    Die Vorfreude auf die Orchideen-Saison steigt, wenn ich deine Bilder begucken darf! Gruß Hawi