Zurück zur Liste
Ödfeld mit Schutthaufen

Ödfeld mit Schutthaufen

18.984 25

Constantin H.


Premium (World), Braunschweig

Ödfeld mit Schutthaufen

Am Westpark.
Aufgenommen am 21. November 2018.

Kommentare 25

  • W.H. Baumann 6. Januar 2021, 18:31

    Auch das muß mal gezeigt werden ;-))!
    VG Werner
    • Constantin H. 9. Januar 2021, 0:36

      Ich hoffe, dass man keine Drogen braucht, um diesem Bild etwas abzugewinnen. Ansonsten finde ich das Motto von Jean Paul sehr gut und hinter die Ohren schreibenswert. Danke dafür! LG, Constantin
    • KLEMENS H. 10. Januar 2021, 15:17

      Wenn man den Ausdruck "Schönheit" so beliebig ausweitet
      bis in sein Gegenteil, dann ist er obsdolet.
      Auch ein kluger Kopf kann "Scheiße" reden
      (s. den Bezug auf zitierten Aldous Huxley !) -
      ...besonders wenn er nicht klar bei Verstand ist.

      Abgesehen davon, dass ein Foto nicht schön sein muss
      um ein gutes Foto zu sein,

      ...kann man nicht so weit gehen,
      ein Hässliches (allgemein gemeint),
      "das mal gezeigt werden muss" und ggfs. ein gutes Foto davon
      ausnahmslos dann auch als "schön" zu bezeichnen... ;-))
      ...weil das Hässliche immer Hässliches bleibt...

      Es sei denn, dass Geschmacks-Verirrung
      eine positiv besetzte philosophische Kategorie wäre...
      Meiner Meinung ist sie das nicht.

      Um es auf das Foto oben zu beziehen:
      Der Ort dort könnte mich vielleicht irgendwie reizen
      nachzuschauen,
      ob und wie die Natur aus dieser "Ödnis" gerade beginnt
      ein Biotop zu machen.
      Das zeigt dieses Foto aber nicht.

      Deswegen, sorry, lieber Constantin,
      ist es (für mich) weder schön noch gut, nicht einmal gut gestaltet,
      weil es sich von einem Zufalls-Knips (trotz der Diagonalen)
      nicht unterscheidet...
      LG Klemens
    • Constantin H. 10. Januar 2021, 19:59

      Also gut, noch einmal für's Protokoll kurz zusammen gefasst. Ich führe ja hier ein "bukolisches Tagebuch" zur Bebilderung der Jahreszeiten oder des Jahreslaufes in der Natur, und zwar in fotografischer Form, mit Bildern aus der südostniedersächsischen Landschaft um Braunschweig. Nun gibt es aber in einem Tagebuch nicht nur sonnenbeglänzte Momente, sondern auch gelegentlich solche der Ödnis, und sei es auch nur im subjektiven Empfinden eines Moments. Insofern ist obiges Bild eben nicht schön, aber doch immerhin wahr - nicht wahr? LG, Constantin
      Jetzt kommst Du: Ja, wahr, aber nicht gut... usw.
    • W.H. Baumann 11. Januar 2021, 21:05

      Godderla, was habe ich hier mit meinem lässlichen Mundwerk wieder angezettelt. Ich begreife mich oft selbst nicht ;-).
      VG Werner
  • Lila 16. Dezember 2018, 21:53

    eine wilde Landschaft !!
    L.G. Lila
    • Constantin H. 16. Dezember 2018, 22:00

      Ja, wild und vermeintlich öde, aber, wie ich finde, dann doch nicht ohne Reiz... Danke schön und liebe Grüße, Constantin
  • Helma B. 6. Dezember 2018, 13:20

    Eine leichte Tristesse auf den ersten Blick, doch nur eine ganz kleine. Denn weiter hinten 
    sind noch bunte Farbtupfer von Büschen zu sehen. Und der Bauschutt vorn wird bald mal ein Vogelparadies sein mit einem Ausguck, von dem aus man in die Landschaft gucken kann.
    LG Helma
  • Sikuala 5. Dezember 2018, 23:19

    Interessante Linienführung.
    • Constantin H. 5. Dezember 2018, 23:40

      Vielen Dank für Deinen Kommentar, Sikuala. Meinst Du "interessant" im Sinne von "gut" oder im Sinne von "seltsam" ? Nimm mir die Frage nicht übel, ich bin neugierig. Herzliche Grüße, Constantin
    • Sikuala 6. Dezember 2018, 20:59

      Mir gefallen die Diagonalen im Bild und die Dreiecke, das hat etwas in der schon fast abgestorbenen winterlichen Natur.
  • Bri Werner 5. Dezember 2018, 19:57

    Wenn ich mir "Ödnis mit Schutthaufen" ohne dein Bild vorstelle, dann kommt etwas anderes in meinen Sinn als dein Bild mir schließlich vermittelt. Die Natur, die Pflanzen, das Gras wächst und gedeiht und vergeht im Jahresverlauf, deckt einen Haufen Steine zu und kreiert was eigenes, neues...naja, heute morgen musste ich richtig schmunzeln über den Titel, heute Abend versuche ich meinen Eindruck in Worte zu fassen. Novemberstimmung ja, Ödnis, finde ich nicht. LG Bri
    • Constantin H. 6. Dezember 2018, 10:10

      Ich gebe Dir recht, Bri, die Entsättigung ist hier eine eindrucksvolle Gestaltungsmöglichkeit. Jedoch sprechen zwei Gründe dagegen. Der erste ist, dass ich mich mit meinem Bildergebnis immer möglichst nahe an dem halten will, was ich erlebt habe, also auch farblich. Starke Entsättigung oder gar Monochromie kommen also nicht in Frage (jedenfalls in dieser Serie). Der zweite Grund betrifft das, was Du angesprochen hast: Es ist ja trotz aller vermeintlicher Trübnis ein Ort, an dem sich die natürliche Vitalität entfaltet, wo die Pflanzen, das Gras wachsen und gedeihen und etwas Neues schaffen. Zudem sind im Hintergrund rote Hagebutten zu sehen, die den Vögeln als Nahrung dienen... Ich danke Dir für Deinen Beitrag und sende Dir herzliche Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 10. Januar 2021, 15:35

      Bri bringt es eigentlich auf den Punkt:
      Die Deutungsleistung geht von IHRER eigenen ERFAHRUNG
      und VORSTELLUNG aus
      um dieses Foto mit DIESEM Titel zu deuten -

      ...und eben NICHT von diesem Foto, weil es das (so) nicht zeigt,
      was und wie sie es dann deutet... -
      ...und deuten soll...

      Eine typische Vermengung von vorgestellter Realität von "Natur" bzw. Landschaft
      und dem tatsächlich gezeigten AUSSCHNITT von Landschaft,
      ein sehr häufig gemachter Fehler hier in der FC,
      Bri macht diesen Fehler aber eben nicht.

      Vielleicht hätte ein engerer Ausschnitt das zeigen können,
      was Du beabsichtigt hattest zu zeigen, Constantin,
      vielleicht sogar eine Nahaufnahme...

      ...nicht das WAS ist hier für die gewollte Aussage entscheidend
      sondern das WIE... als Ausdruck, als Wirkung... -
      (eine Diagonale reicht nicht...)
      LG Klemens
    • Constantin H. 10. Januar 2021, 16:26

      Nein, Klemens, ich habe nicht ernstlich behauptet, das „Ödfeld mit Schutthaufen“ sei ein schöner Ort oder ein schönes Bild. Ich habe ja gesagt, was das Foto zeigt und zeigen soll: „ eine spezifische Novemberstimmung, die es eben auch geben kann, (…) eine trübe Ödnis, die gerade nicht durch die Schönheit von Nebelschleiern oder von imposant kahlem Geäst sublimiert wird, eine Stimmung, die, für einen kurzen Moment zumindest, einen Tiefpunkt darstellt.“ Außerdem ist dieses besagte Ödfeld „trotz aller vermeintlicher Trübnis ein Ort, an dem sich die natürliche Vitalität entfaltet, wo die Pflanzen, das Gras wachsen und gedeihen und etwas Neues schaffen. Zudem sind im Hintergrund rote Hagebutten zu sehen, die den Vögeln als Nahrung dienen.“ Das sollte aber jetzt nicht auch alles noch mit in den Titel, sonst wäre das kein Titel, sondern ein Bandwurmsatz geworden. Im Übrigen bin ich keineswegs der Meinung, dass ein Titel immer und in jedem Fall das Abgebildete sprachlich auf den Punkt bringen oder erschöpfend nachzeichnen muss, er darf meiner bescheidenen Meinung nach auch durchaus einmal etwas rätselhaft oder leicht irreführend sein. (Das ist er aber in obigem Beispiel durchaus nicht.) Liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 10. Januar 2021, 18:25

      Ja, eigentlich stimmt das (auch):
      Du sagst nicht, dass dein Foto "schön und gut" sei...   ;-))

      ...aber ein Schelm, der nicht doch erkennt,
      dass Du mit den erwarteten Reaktionen deiner "Verfolger"
      (auf deutsch: "follower") kokettierst...   ;-))
      (Da muss doch ein tieferer Sinn dahinter stecken... !?)

      Dabei kommst Du so harmlos mit einer sachlich-arglosen Angabe daher,
      (auf die Du dich ggfs. zurückziehen kannst),
      als ginge es dir allein um eine "Dokumentation"... 
      For what... ?

      Aus dem Gesagten ergibt sich, dass der Titel GENAU SO passt,
      aber eben (Überraschung !) auch nicht mehr aussagt,
      als man hier - auch nicht mehr als das - sieht... ;-))
      LG Klemens
  • Vitória Castelo Santos 5. Dezember 2018, 15:48

    Sehr gut die Präsentation
    lg Vitoria
  • Mannus Mann 5. Dezember 2018, 15:13

    Die Natur verwandelt alles
    in eine natürliche Wildnis.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 5. Dezember 2018, 11:34

    Hallo, sehr gut aufgenommen, ein klasse Fito. Lg. Wolfgang.
  • guenterfrisch 5. Dezember 2018, 9:10

    Hoffentlich nur organischer Schutt ohne Müll
    Das Verhalten der Menschheit mit der trüben Novemberstimmung gut zum Ausdruckgebracht
    LG Günter
    • Constantin H. 5. Dezember 2018, 11:03

      Für mich sieht das wie Bauschutt aus. Nein, eine illegale Müllkippe mit Haus- oder Sperrmüll war das zum Glück nicht, das hätte ich auch nicht abgelichtet. Ich wollte mit diesem reizlosen Ort an einem trüben Tag die, wie Du sagst, "trübe Novemberstimmung" auf den Punkt bringen. Außerdem hat selbst diese Ödnis ihren Reiz, wage ich zu behaupten... Ich danke Dir, Günter, und grüße Dich herzlich, Constantin