Zurück zur Liste
Ob der liebe Gott zu Hause ist an Heiligabend?

Ob der liebe Gott zu Hause ist an Heiligabend?

938 6

Elke Führer


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Ob der liebe Gott zu Hause ist an Heiligabend?

Mit diesem Foto von der Eingangstür der Trierer Liebfrauenkirche wünsche ich allen FC-Freunden ein frohes Weihnachtsfest.

Habe mich in den letzten Tagen etwas rar gemacht. Gestern hatte ich schon mal ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art: Mein Laptop, der vor meinem Urlaub den Dienst quittiert hatte, ist wieder zurück. Leider konnte mein hilfreicher Geist trotz aller Künste die Fotodateien nur fragmenthaft retten.

Das heißt: Alle Fotos, die ich im Jahr 2011 gemacht habe, sind wech :(
Ich hatte mir ein neues System ausgedacht für die Archivierung, das ich in meinem Urlaub umsetzen wollte. Dazu kam es nun nicht mehr. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich ziemlich geknickt.
Tausende von Fotos z.B. aus dem Kölner und Neuwieder Zoo, meine ganzen Makros, alles weg.
Lediglich einige komprimierte Ordner, die ich zum Zeigen auf Sticks gezogen hatte, sind noch da.
Ich werde in den kommenden Tagen auch noch die Speicherkarten, die ich nach Übertragung auf den PC immer lösche, durch ein Datenrettungsprogramm laufen lassen in der Hoffnung, dass doch noch einige Dateien wieder auftauchen.
Jedenfalls werde ich ab sofort nur noch auf externe Festplatten speichern, da dieser Laptop schon zum zweiten Mal versagt. Leute, ich sage Euch: Nie wieder ASUS!

Und jetzt geht es ans Weihnachtsbaumschmücken.

Kommentare 6

  • Andreas E.S. 27. Dezember 2011, 19:01

    Liebe Elke.
    Da kann man nur total verzeifeln, wenn man so etwas erlebt. Mir ist Ähnliches bei der USA-Reise im vergangenen Jahr passiert: Ich hatte mir extra eine Bridge-Kamera gekauft da ich die Spiegelreflex mit dem dicken Tele nicht mitschleppen konnte. Nach den ersten hundert Fotos verschwanden die nachfolgenden auf geheimnisvolle Weise. Alles Fotos, die ich nie wiederholen Konnte wie z.B die Golden Gate Bridge und. und. und... Zu Hause erfuhr ich, dass ich die neue Speicherkarte vorher formatieren mußte. Das hatte ich noch nie machen müssen. In der Not mußte ich mit der minderwertigen Ersatzkamera fotografieren, die ich mitgenommen hatte. Aber hunderte von unersetzlichen Fotos waren futsch. Ich war monatelang ganz schön verzweifelt. Vielelicht ist es dir ein Trost, dass du jetzt wieder in die Zoos gehen kannst und einige Fotos wiederholen kannst; in die USA werde ich sicher nicht mehr kommen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim reanimieren deiner Fotos.
    LG Andreas
  • Karl-Heinz Wagemans 24. Dezember 2011, 15:57

    Hallo Elke,
    das Foto bietet eine interessante Perspektive!
    Mit Deinen Fotos das tut mir für Dich leid. Ich glaube das Gefühl kann jeder Fotograf nachempfinden.
    Ich mache es so mit dem Sichern der Fotos: Auf dem PC abspeichern und wenn ich viele neue Bilder habe, sofort eine zusätzliche Speicherung auf einer externen Platte. Das hat mir schon mal bei einem Festplattencrash geholfen. Allerdings musste ich in dem Fall ca. 60 Fotos nochmal nachbearbeiten, weil ich die Änderungen noch nicht extern abgespeichert hatte.
    Also mach's gut und lass den Kopf nicht hängen.
    Frohe Weihnachten und ein gutes 2012 mit vielen schönen Fotos!
    LG K.-H.
  • Foto Püppi 24. Dezember 2011, 13:58

    Oh man das ist echt bitter.
    Was mich aber erinnert das ich längst schon mal wieder meine Daten sichern wollte.
    Ich glaub er ist zu haus ;o)

    wünschen Leonard & Gina
  • Peter Führer 24. Dezember 2011, 12:29

    Au weia,das ist sch...limm,aber du hast heuer tolle Fortschritte gemacht,mit diesem Wissen machst du nächstes Jahr noch tollere Bilder,davon bin ich überzeugt,ich lade meine Fotos auf einen externen Speicher,sollte mal der PC den Geist aufgeben. Liebe Elke, wünsche dir u.Fam.ein schönes u.friedliches Weihnachtsfest.LG Peter
    Weihnachtskaktus
    Weihnachtskaktus
    Peter Führer
  • TwightLight 24. Dezember 2011, 10:48

    Ach herrje... Sowas ist mir auch schon mal passiert. Aber zum Glück bekam ich ein sehr gutes Rettungsprogramm, welches mir tausende von Fotos von schon gelöschten SD-Karten wiederherstellte. Deshalb: Hab Geduld und freu´ dich auf das Ergebnis der Rettung. Und ja, immer wieder kopiere ich meine Fotos auf Foto-DVDs. Auch wenn das vielleicht nicht die perfekte Lösung ist. Irgendwann kommt mir auch mal eine externe Festplatte in´s Haus.

    Deiner Familie und dir wünsche ich von Herzen ruhige und besinnliche Weihnachtstage, auch wenn sich die Weihnachtszeit nicht von ihrer schönsten Seite zeigen mag.

  • catweazle99-Tierfotografie 24. Dezember 2011, 10:34

    Hallo Elke, sicherlich ein schwerer Schlag aber neue Fotos aus dem Kölner Zoo machen wir, dann mit den Tigerbabys.
    Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute in 2012.
    LG K.-Heinz