2.318 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

novemberlich

Es ist ein eigenartiges Gefühl für einen Schönwetter-
fotografen, wenn er auf eine solche Wetterlage trifft.
Aber dies ist kein Nebel, sondern Rauch aus dem
Hochkamin einer Industrieanlage im Berner Jura.

Kommentare 13

  • Marlis E. 1. Juni 2018, 10:09

    aus diesem Rauch hast Du ein unglaubliches Bild geschaffen, das auch noch bestehen bleibt, wenn sich der Rauch verzogen hat.
    Die Menschheit pustet viel einfach so in die Luft, ohne Gedanken an das Nachher, es wird irgendwann uns zurück auf die Füße fallen, auch wenn wir es noch so negieren.
    Danke für das Buch FFN

    Marlis
  • NaUnd 26. Dezember 2017, 2:28

    :-)
  • Klaus Röntgen 29. November 2017, 13:10

    Ich hatte mit einer Dampflok gerechnet.....
  • Mueller Reto 14. November 2017, 23:18

    Dieses Bild erinnert mich an den Wasserdampf-Pilz vom Kernkraftwerk Gösgen. Dieser stösst je nach Wetter durch die Nebeldecke im Mittelland hindurch und setzt sich weiter nach oben fort. Diesen sehe ich dann teilweise auch aus meiner Region. Sieht jeweils sehr eigenartig aus, ein Nebelmeer und eine kleine Störung.
    Und hier sieht das irgendwie ähnlich aus... Dieser Rauch stösst (jedenfalls wirkt es für mich im Bild so) ja auch durch die feinen Wolken hindurch. Und ich mag Bilder welche auch mal einfach grau daher kommen.
    Liebe Grüsse Reto
  • scubaluna 11. November 2017, 15:47

    Eine Kunstwerk; so trist, so schön melancholisch kann der November sein !!
    LG Reto
  • Robi Fernandez 8. November 2017, 17:21

    Die grauen, langweilige Tagen werden sich häufen, aber solche Motive wie diese hier, beleben doch einen grauen Tag. Sehr schön
    LG Robi
  • RMFoto 8. November 2017, 15:33

    Als Motiv unschlagbar !

    LG Roland
  • Daniel 19 8. November 2017, 13:21

    Wenn ich solche Wolken sehe frage ich mich: Ist das Dampf oder Rauch?
    Wikipedia erklärt den Unterschied so:
    Dampf wird in Naturwissenschaft und Technik als Bezeichnung für einen chemisch reinen, gasförmigen Stoff gewählt, wenn man ihn in Bezug zu seinem flüssigen oder festen Aggregatzustand betrachtet. Dampf kann durch Verdampfung der Flüssigkeit bzw. Sublimation des Feststoffs entstehen, und sich durch Kondensation wieder in diese bzw. durch Resublimieren in diesen umwandeln.
    Rauch – Rauchgas oder umgangssprachlich Qualm – ist ein meist durch Verbrennung entstehendes Aerosol in feinstverteilter (oft kolloidaler) Form aus Staubpartikeln (Glanzruß, Flugasche, Unverbranntes) und Nebeltröpfchen (Wasser, Öldämpfe, Säuredämpfe) in Abgas. Im engeren Sinn wird mit Rauch ein Gemisch aus einer festen in einer gasförmigen Phase bezeichnet.
    LG Daniel
  • Franz Sklenak 8. November 2017, 11:54

    Der November war nie mein Lieblingsmonat. Grau in Grau ist es meistens im Unterland. Dein Bild zeigt aber, dass man auch zu dieser Jahreszeit durchaus schöne Motive vorfindet. Dein Bild ist der Beweis.
    LG Franz
  • Kinx 8. November 2017, 11:12

    So unangenehm und schädlich der Rauch sein mag, du hast ein tolles Foto daraus gemacht! Besonders gut gefällt mir die Schichtung und der Knick im Rauch, der auch noch einen Blick auf den bewaldeten Hügel freigibt.
  • Arthur Baumgartner 8. November 2017, 10:49

    Die Werte der Wolkenfabrik (...So bezeichnete mir mal im Zug ein kleiner Junge den Kühlturm des AKW Gösgen) weisen eine starke Tendenz nach Westen an. Vorläufig müssen wir uns mit dem Novembergrau und rauchenden Kaminen begnügen, und das beste daraus ziehen.
    VG Arthur