3.340 2

† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Nonplusultra

einer modernen Lokomotive, die EuroDual von Stadler.

Die Dual Lok oder Last-Mile-Lokomotive verfügt über zwei Antriebe. Eine Dual-Lokomotive vereint zwei vollwertige Lokomotiven in einem Fahrzeug. Wie bei einer herkömmlichen Elektro-Lokomotive erfolgt die Stromversorgung durch die Oberleitung. Auf Streckenabschnitten ohne Oberleitung schaltet die Last-Mile-Lokomotive einfach auf den Hilfsantrieb um. So können Last-Mile-Lokomotiven die E-Infrastruktur optimal nutzen. Wo eine Oberleitung vorhanden ist, fahren sie mit Strom. Nur auf kurzen Abschnitten ohne Stromversorgung – häufig die ersten und letzten Kilometer – wird auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet. Das Dieselaggregat erzeugt auf Strecken ohne Oberleitung Strom für den Antrieb und ermöglicht es Elektrifizierungslücken im Streckennetz zu überbrücken. Mit Dual-Mode-Lokomotiven werden also Fahrten mit Diesel unter der Oberleitung vermieden. So kann die E-Infrastruktur maximal genutzt werden.

Kommentare 2