Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ortwin Khan


Complete Mitglied

Nohoch Nah Chich

Hiermit möchte ich mich nach kurzer Pause aus den mexikanischen Höhlen zurückmelden. Ihr werdet in der nächsten Zeit das ein oder andere Bild aus der Welt der Finsternis ertragen müssen :)
Tatsächlich sind die mexikanischen Systeme aber höchst abwechslungsreich. Hier gibt es fast alles, was man sich unter der Erde vorstellen kann. Große "Kathedralen", wunderschön verschlungene kleine Gänge, reich dekorierte Decken und Wände und auch mal das ein oder andere Relikt aus der Maja-Zeit oder auch prähistorische Knochen......... Dass dabei immer mal wieder das gleiche Gesicht auftauchen wird, lässt sich nicht vermeiden. Man taucht in kleinen Teams und da ändert sich die Höhle, aber die Mittaucher bleiben immer die gleichen. Somit werdet ihr meine Mittaucher Holger und Michael bald auf der Straße wiedererkennen :))
Die beiden haben den Ruhm aber auch verdient, denn wer so oft geblitzdingst wird, muss schon etwas leidensfähig sein, aber manchmal durften sie sich auch revanchieren, wenn die Kamera einfach mal weitergereicht wurde, was ab einer gewissen Eindringtiefe auch aus Gründen der Gasplanung durchaus sinnvoll sein kann......
Viel Spaß bei den kommenden Bildern,
Ortwin

Wer Lust auf die anderen Bilder dieses kleinen Höhlenkurses hat, kann gerne hier mal schauen:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/hoehle/793121

Kommentare 11

  • Sven Hewecker 21. Mai 2014, 7:31

    Technisch sehr sauber, taucherisch sicher sehr anspruchsvoll und die Info´s sehr interessant. Da ja nun schon einige Bilder online sind, möchte ich hier nur 'sagen': Der Beginn einer der stimmigsten und besten Höhlentauch- Dokumentationen, die ich bisher gesehen habe.
    LG aus HH
    SVEN
  • Hans J. Mast 12. Mai 2014, 15:47

    Eine klasse Aufnahme aus der faszinierenden Welt der UW-Höhlen Mexikos. Super ausgeleuchtet.
    VG
    Hans
  • Elisabeth Verhuven 2. Mai 2014, 20:07

    Auf diese Serie freue ich mich!
    Sehr schön ausgeleuchtet, dass die Tiefe der Höhle super zeigt, dabei die Klarheit des Wassers, einmalig!
    LG Elisabeth
  • Claudia B71 1. Mai 2014, 22:58

    Willkommen daheim, da bin ich ja jetzt schwer gespannt auf deine nächsten Bilder. Das hier ist ja sehr sehenswert. und ich weiss sogar, wo der Blitz beim Taucher sitzt ;))

    Lg
    Claudia
  • nroh-unterwasser 1. Mai 2014, 10:04

    Wow, was für ein Einblick in die Höhle und die beiden schwebenden Taucher wirken, … sehr beeindruckend und da kommen noch weitere Bilder.
    LG Christiane
  • Mario Hallbauer 30. April 2014, 19:58

    Stimme hier voll und ganz Reto zu: die Transparenz kann man richtig spüren...
    LG Mario
  • Kurt W. Gross 29. April 2014, 0:18

    Ja da freue ich mich doch auf die Bilder, super. das da sieht ja schon mal toll aus.

    Sonnige Gruesse
    Kurt
  • L.O. Michaelis 28. April 2014, 22:55

    Oh ja, da freue ich mich schon auf viele schöne Aufnahmen von dir. Ich kann mich an eigene Erfahrungen aus 2004 erinnern, die spektakulär waren (leider nicht fotografiert...). Deine Aufnahme hier macht da auch einen deutlich professionelleren Eindruck, mit Leinensystem, verschiedenen unabhängigen Luft- und guten Lichtsystemen. Wir sind damals einfach drauflos getaucht. Was für ein Leichtsinn! Heute würde ich das auch nicht mehr so machen...
    Gruß
    Lars
  • Reinhard Arndt 28. April 2014, 21:50

    Welcome back auch von mir. Bei dem Einstand freue ich mich schon auf die weiteren Fotos, die ich noch "ertragen" muss.
    Tolle Höhlenimpression, die bei mir die Lust weckt, auch mal wieder in den Berg einzusteigen.
    LG
    Reinhard
  • Tobila 28. April 2014, 21:19

    Da lässt Du`s grad beim ersten Bild schon tüchtig krachen... was für eine grossartige Welt. Da bin ich sehr gespannt, was Du so alles erlebt hast.
    Schön bist Du wieder da!
    Willkommen, Tobila
  • scubaluna 28. April 2014, 20:51

    Welcome back......hier kriege ich schon beim Anblick der Aufnahme ein leichtes Muffensausen. Echt der Hammer wie du hier die Szenerie grossflächig ausgeleuchtet hast. Die Sicht scheint wunderprächtig zu sein. Da ziehe ich meinen Hut vor dir. Taucherisch sehr anspruchsvoll und dann noch mit der Kamera. Bin gespannt was wir noch alles zu sehen bekommen.

    LG Reto

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Höhlen in Yucatan
Klicks 314
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5
Blende 8
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 13.0 mm
ISO 1600