Zurück zur Liste
Noch ein Räupchen zum Wochenende (- Bitte um Bestimmungshilfe*!)

Noch ein Räupchen zum Wochenende (- Bitte um Bestimmungshilfe*!)

30.489 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Noch ein Räupchen zum Wochenende (- Bitte um Bestimmungshilfe*!)

Diese gut einen Zentmeter lange Raupe habe ich am Ambros-Weiher bei Neukappl/Opf. am 29.3.2019 gefunden ((- wohl sicher die eines Tagfalters (?).))
Sie saß auf einem im Wasser schwimmenden, vorjährigen Blatt des Breitblättrigen Rohrkolbens (Typha latifolia), das bogenförmig (von ihr?) angefressen war.
Offenbar war das Tier nach der Überwinterung ins Wasser gefallen.
((Ob es die Raupe eines Admirals (Vanessa atalanta) ist? Etwas Ähnliches habe ich sonst nicht gefunden.
Auch die (Jung-)Raupen der Rindeneulen (Acronicta spp.) sehen durchweg anders aus.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Vielleicht kommt noch das Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) in Frage ...
Ist es wirklich eine Admiral-Raupe, wäre damit wohl sicher eine mögliche Überwinterung in dem Gebiet bewiesen, denn für eine Jungraupe aus diesem Jahr ist es noch zu früh ...))

*Peter Butterfly vielen Dank fürs Bestimmen:
Es ist die Raupe des GRAULEIB-FLECHTENBÄRCHENs (Eilema lurideola) nach der Überwinterung!
Den Falter haben wir hier schon öfter gefunden (u.a. 24./25.6.2017 - siehe früheres Foto in der fc!), jetzt erstmals seine Raupe. Schön zu wissen!!!

6.4.2019

Kommentare 4