1.261 7

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Niers bei Vorst

Mein zweites IR Bild.
Technik: Filter Heliopan IR-830
Auto WB, Autotonwert, Channelshift ( Rot, Rot auf 0% Blau von 0 auf 100%, Bei Blau, Blau auf 0% Rot von 0 auf 100%), Farbreduktion, USM
Nikon D70
02.04.2004 - 08:45 Uhr

260k-Version:

Nierslandschaft
Nierslandschaft
Nz Photo

Kommentare 7

  • Dirk Frantzen 3. April 2004, 16:14

    @Kurt: rechts wächst die Vegetation bis dicht an die Brücke heran, das wirkt sehr dunkel. Links dagegen öffnet sich die Landschaft, daß erzeugt nach meiner Meinung mehr Wirkung. Vielleicht hätte ich sogar noch etwas mehr nach Links drehen sollen (habe ich auch bei einem Bild gemacht, da ist aber die Belichtung nicht so gut gelungen).
  • Kurt Salzmann 3. April 2004, 16:02

    Sauber IR Technik, wieso hast du eine so rechtslastige Gestaltung erzeugt? Aber es der reiz von der Sicht auf die Wiese links
  • Dirk Frantzen 2. April 2004, 20:01

    @alle: vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde jetzt öfter IR Fotos machen :-)
    Habe das Bild unter meinem 2.Account nochmal als 260k-Version hochgeladen. Da sind einfach mehr Details zu erkennen und weniger JPEG-Kompression:
    Nierslandschaft
    Nierslandschaft
    Nz Photo
  • TK-Photodesign 2. April 2004, 19:11

    @ Andreas
    Die D70 rauscht bei ISO 1250 so, wie meine Sony DSC-F717 bei ISO 400 ;-)
    Mich stört, da ich die D70 nun getestet habe, der
    anfängliche ISO-Wert von 200 nicht mehr.
    Aber Du darfst gerne am Sonntag einen Blick auf ein
    D70-Test-IR-Bild von mir werfen ;-)))))
    Die S3 wird wahrscheinlich gut sein ... die hat aber auch ihren Preis.
    Du vergleichst hier gerade 'nen BMW mit 'nem Golf ;o)
    Auf jedenfall ist die D70 für Sport und Action-Fotos sehr gut geeignet ...
    ...is nicht so lahm wie die S2 Pro ;-)
    Was allerdings schade ist bei der D70 ist, daß sie
    keinen Anschluß für einen Hochformatgriff hat ;-)

    MfG Thomas
  • Dirk Frantzen 2. April 2004, 18:38

    @Andreas:
    ISO 200
    Belichtung: 8 Sekunden
    Blendenzahl: 5,6
  • TK-Photodesign 2. April 2004, 17:06

    Hi Dirk,

    na das sieht doch prima aus.
    Hättest noch ein wenig über die Tonwertkorrektur den Kontrast verändern können,
    aber dafür, daß noch keine Blätter auf den Bäumen sind, hast Du
    das Bild gut hinbekommen ;-)

    Gruß Thomas
  • Marco Janaschek 2. April 2004, 16:39

    ja da bin ich mal auf das schöne frühjahr gespannt!!!
    ich hoffe du zeigst uns mehr ;-)))

    gruß marco


    ja ja die d70 kann auch was