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Nicht mehr viel übrig

Nicht mehr viel übrig

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Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Nicht mehr viel übrig

von all den Bahnwärterhäuschen und Bahnhöfen ist auf der Strecke Treuchtlingen-Würzburg geblieben.
Das Pilotprojekt aus dem jähr 1978 sah vor, zu Gunsten des schnellen Fernverkehres und des schweren Güterzugverkehres den Nahverkehr zu eliminieren.
So halten die Regionalbahnen heute fast ausschließlich an den früheren Eilzugstationen.

Der Posten 16 bei Windsfeld hat die Abrissorgie dank der Jägerschaft, welche das Gebäude nutzt, überleben dürfen.

Nur die doofe Tuja hätten sie da nicht hinpflanzen sollen, schränkt sie doch denBlickwinkel unvorteilhaft ein.

Das Licht war heute nach dem Dauerregen himmlisch und schon fast unanständig.

Herrlicher Spätseptember!

Kommentare 4

  • makna 5. Oktober 2020, 10:54

    Treuchtlingen - Würzburg als Schnellfahrstrecke ... das wäre ja mal was !!!
    Doch auch ohne solch' Planungen hätte man, wie eben auch andernorts,
    die vielen kleinen Unterwegshalte ("an jeder Milchkanne") derweilen
    auch aufgegeben - der Nahverkehrsbesteller in Bayern, die BEG,
    ist ja da sehr oberflächlich im wahrsten Wortsinn und geht
    mit seinen Angeboten nicht wirklich in die Fläche ... :-(
    ... oder baut so hohe Hürden auf (wie 1.000 werktägliche Fahrgäste
    auch in dünn besiedelten Gebieten), dass er dann kein Geld
    in die Hand nehmen muß, um Nahverkehr auf der
    Schiene zu ermöglichen !

    http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB920_R_Taeglich_G27112019.pdf?filename=KB920_R_Taeglich_G27112019.pdf&orig=sT

    Im Vergleich mit dem hier verlinkten aktuellen Kursbuch-Auszug der heutigen KBS 920
    liste ich mal vom Sommerfahrplan 1959 die Stationen der damaligen KBS 415 in der
    Relation ab Treuchtlingen (mit Kilometerangabe; Treuchtlingen = 0,0) auf,
    die es heute (schon lange) nicht mehr gibt:

    4.0 Wettelsheim
    8,0 Markt Berolzheim
    11,3 Ehlheim
    15,2 Windsfeld-Dittenheim
    (29,8 Muhr am See: hieß früher Altenmuhr)
    42,2 Winterschneidbach
    59,6 Lehrberg
    64,2 Rosenbach
    90,1 Ermetzhofen
    102,6 Herrnberchtheim
    106,3 Gnötzheim
    112,0 Obernbreit
    128,6 Rottenbauer
    132,5 Randersacker
    133,9 Würzburg-Heidingsfeld Süd

    Zum Ausgleich fahren heutzutage aber mehr Regionalzüge als früher ... und im Takt !

    Dafür ist die Strecke nun fast im Takt auch mit langen Güterzügen belegt -
    da meine ich, dass das mehr als früher sein könnten ? ! ?

    Den "Paneuropa"-Aufliegerzug mit dem Traxx hast Du bestens erlegt !!!

    BG Manfred
  • tennschter 27. September 2020, 22:18

    Hallo Dirk,
    die ballern wohl aus der Hütte heraus auf das Wild, da brauchen sie die Tuja als Tarnung für ihr Treiben!
    VG vom tennschten
  • Haidhauser 27. September 2020, 21:08

    Sehr gut festgehalten!!
    LG Bernhard