8.006 22

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Nicht Geheuer

Mir sind sie immer noch etwas suspekt ....,
nicht ganz geheuer ....
Im Nebel wird es deutlich ... ;-)

Kommentare 22

  • Robert Goppelt 15. Februar 2023, 15:12

    So lange der sich nicht dreht, hört man es nicht krachen. :-))))

    LG Robert
  • JayJay 12. Februar 2023, 13:46

    Ich hasse Windräder, aber gut inszeniert!
  • Martin Wenner 10. Februar 2023, 20:38

    Unterschreibe ich sofort...!
    LG,
    Martin
  • Rainer Gallenmüller 10. Februar 2023, 18:13

    Eine tolle Szene hast Du da eingefangen, vielleicht sind wir zu alt um das noch zu verstehen, was in diesem Land abgeht!
    Gruß Rainer
  • M.Hogreve 10. Februar 2023, 9:13

    Tatsächlich eine gespenstige Szene die Du bei diesem Wetterphänomen hier mit nach Hause gebracht hast . Das hat mit diesem Riesen im Nebel schon was von Untergangsstimmung und ist spannen gemacht .
    Ich denke Energiegewinnung wird immer und überall mit dem ein oder anderen verbunden sein was dem ein oder anderen nicht Geheuer ist . Eine Lösung die wirklich allen Gefällt wird es wohl nie geben !
    grüße
    manfred
  • Zuber W 9. Februar 2023, 21:36

    Eine besondere Erscheinung, Andreas! Wir werden uns an sie gewöhnen müssen. Sie sind mir einfach lieber als Atomkraftwerkeoder Kohlekraftwerke!
     Neben den Solaranlagen und der Wasserstoffenergie die einzige Alternative, die wir für die Nichterneuerbaren und deren negativen Begleiterscheinungen haben.
    Suspekt ist mehr eher das zögerliche Verhalten gegenüber notwendigem Handeln!
    Gruß
    walter
    bonner durchblick ...
    bonner durchblick ...
    Zuber W
    • Andreas Kögler 9. Februar 2023, 22:52

      rein fotografisch haben mir immer die Kohlekraftwerke besser gefallen ... ;-)
      Das zögerliche Verhalten resultiert daraus, wer in den Klingelbeutel der Staatskirche einzahlt ... um dann das doppelte wieder zu bekommen ...
    • Zuber W 10. Februar 2023, 18:41

      So ist es, Andreas! Wir waren uns nicht einig genug und haben die Falschen gewählt!
  • Didi u. Jochen 9. Februar 2023, 21:23

    Schön zeigst du hier dei Zukunft------30-40 Jahre.
    Wind, Sonne---Wasserstoff:
    Nicht Geheuer ist mir der Klimawandel.
    Ich Arbeite seit über 30 Jahren draußen ------.
    Der Unterschied ------Erschreckend!!!
    Jochen
  • Camera Obscura Monaciensis 9. Februar 2023, 20:41

    Kunst am Rad!
    Schaut doch klasse aus!
    Ich finde die Dinger faszinierend, ebenso wie die dunklen Platten auf meinem rollenden Heim, die mich mit Strom versorgen.
    LG Wulf
  • Mary.D. 9. Februar 2023, 20:10

    Tja...wenn man so viel Energie nutzt, muss sie ja irgendwo herkommen.
    Energie sparen, das will doch keiner mehr!!!
    LG Mary
  • Uwe Böhmert 9. Februar 2023, 19:55

    sehr passend das Thema getroffen und im Bild festgehalten , soll so unsere Zukunft wirklich aussehen zu Hunderten solche Dinger in der Natur. Wo wollen wir dann noch schöne Landschaften fotographieren. ... :?
  • Yamadori12 9. Februar 2023, 19:22

    Es gab mal ein Film "Krieg der Welten" da sahen die auch ungefähr so aus..sind sie nun gelandet..
    LG Jürgen
  • Kraichgau-Natur-Photo 9. Februar 2023, 19:09

    .... it's green .. it's erneuerbare Energie  ... und doch irgendwie suspekt .. 
    der Thüringer Nebel setzt dem ganzen noch eines oben drauf .. 
    :-))
    aber ein starkes Bild  .. 
    lg alex und ira
    • Andreas Kögler 9. Februar 2023, 20:04

      ganz genau betrachtet, ist es ja gar keine erneuerbare Energie ...,
      es ist wie immer lediglich eine umgewandelte !
      Und .... was passiert eigentlich mit dem Wind, wenn man ihm seine Energie entzieht - das machen die Dinger ja !
      Reagiert der Wind dann mit Verwirbelungen, oder mit chaotischen Stürmen ..., oder sind es dann die festsitzenden Hochdruckgebiete ohne jeglichem Wind ?
      Irgendwas muß es ja auch bewirken ....
    • SchroedingersCat 9. Februar 2023, 20:33

      Mögliche Turbulenzen und gegenseitige (negative) Beeinflussung dieser Dinger waren in der Anfangsphase wirklich ein Problem, aber inzwischen haben die planenden Ingenieure dazugelernt und auch Zugriff auf die entsprechende Simulationssoftware. Und was Auswirkungen des Abgreifens und Umwandelns der Windenergie betrifft: Auch das ist nur Physik. Das Zauberwort heißt Wirkungsgrad. Welchen Anteil der gesamten Windenergie greifen diese Dinger denn ab? Kann man durchaus im "peanuts"-Bereich verorten. Da haben fossil erzeugte Temperaturdifferenzen einen deutlich höheren Einfluß auf das Wetter.
    • Camera Obscura Monaciensis 9. Februar 2023, 20:40

      Aber es ist eine Energie, die dank der Sonne immer wieder entsteht und abgeschöpft werden kann, ohne dass Atommüll, Braunkohledämpfe und CO²- Ausstoß entsteht.
      Auch das Argument, die Dinger brauchen ja auch Energie zur Herstellung, gültet nicht, denn diese Energie braucht der Bau jeglichen anderen Energieerzeugungswerks auch.
    • Andreas Kögler 9. Februar 2023, 21:40

      meine Frage war aber ..., was passiert mit dem Wind ?
      Wenn ich dem warmen Wasser die Wärme entziehe, dann wird es irgendwann kalt ....
      Was ist, wenn ich dem Wind Energie entziehe?
  • SchroedingersCat 9. Februar 2023, 18:49

    Ja, die Wolkenquirle....Bei uns stehen welche auf dem Hügel (bei Gersbach, auf ca 800 bis 900m). Je nach Höhe der Wolken reichen die Rotorblätter entweder gerade in die Wolken hinein, oder doie obere Hälfte schaut aus der Wolkendecke heraus. Aber die Situationen gibt es immer nur für ein paar Minuten, und vom Büro bis zum Fotospot brauch ich zu Fuß etwas 20 Minuten. Daher gibt es (noch) kein Bild....Aber als Ungeheuer muß man die wohl, im Gegensatz zu Don Quixote damals, nicht mehr sehen.
    LG Ulf

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaft
Views 8.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM (SAL2470Z) or Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM II (SAL2470Z2) or Tamron SP 24-70mm F2.8 Di USD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 24.0 mm
ISO 400

Geo