Zurück zur Liste
NGC-7023 Irisnebel

NGC-7023 Irisnebel

3.781 9

steinplanet


kostenloses Benutzerkonto, Saarlouis

NGC-7023 Irisnebel

NGC-7023 ist eigentlich die Bezeichnung für einen offenen Sternhaufen im Sternbild "Kepheus". Er enthält einen Reflektionsnebel der "Irisnebel" genannt wird. Er ist ca. 1300 Lichtjahre von uns entfernt. Der Nebel leuchtet nicht selbst, wie bei Emissionsnebeln. Das blaue Licht ist nur das am umliegenden stellaren Staub reflektierte Licht des zentralen Sterns.

Auch bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine Kombination von 2 Aufnahmeserien aus zwei unterschiedlichen Nächten, die mit meiner Schwarz/Weiß-Astrokamera Atik 383L+ und unterschiedlichen Filtern aufgenommen wurde.
1. Einem Luminanzfilter für ein kontrastreiches SW-Bild
2. Einem Rotfilter
3. Einem Grünfilter
4. Einem Blaufilter

Die fertige RGB Aufnahme wurde bei der Bildbearbeitung noch mit dem kontrastreichen Summenbild der Luminanzaufnahme zu einem LRGB zusammengesetzt.

Hier noch die Aufnahmedaten

Datum: 24.08 +25.08.2011 Saureggen/Kärnten Österreich
Kamera: Atik 383L+ mit 90/600 mm Triplet-APO auf EQ6-Foto/FS-2
Guiding mit OAG/Watec Wat120N+ und MaximDL
14 Aufnahmen à 600 sec. Luminanz 1x1 Binning
5 Aufnahmen à 600 sec. Rot 1x1 Binning
5 Aufnahmen à 600 sec. Grün 1x1 Binning
5 Aufnahmen à 600 sec. Blau 1x1 Binning
Bildbearbeitung mit Fitswork, PixInsight und PS CS5

Eine größere Version des Bildes gibt es hier:
http://www.stein-exclusiv.de/NGC-7023-web.jpg

Gruß Willi

Kommentare 9

  • Bernhard F. 16. November 2011, 21:02

    gewohnt tolle Qualität von dir.
    gefällt mir sehr
    vg bernhard
  • steinplanet 13. November 2011, 20:07

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für die vielen netten Worte zum Bild.
    Der Himmel in Kärnten war aber auch wirklich klasse. Die Milchstraße stand deutlich als helle Wolke am Himmel. Da macht das Fotografieren echt Laune.

    Grüße aus dem Saarland
    Willi
  • zirl 5. November 2011, 19:01

    Hallo Willi,

    top geworden dein Irisnebel. Die Staubwolken kommen bei dieser Brennweite wunderschön und mit sehr wenig rauschen...Gefällt mir ausgesprochen gut

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 4. November 2011, 1:31

    Hallo Willi,
    der Fleiß hat sich gelohnt. Die Dunkelwolken um den Irisnebel kommen gut heraus.
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 3. November 2011, 23:18

    Hallo Willi,
    schöne geworden dein Irisnebel.
    Lg Bernhard
  • Sighard Schraebler 3. November 2011, 22:31

    Hi Willi, ich staune über die Tiefe der Aufnahme, so etwas geht nur unter einem erstklassigen Himmel, wenn man die richtige Technik dabei hat und weiss, wie man sie anwendet. Gratulation! Schon dein M33-Bild haut einen aus den Socken.
    LG Sighard
  • Christoph Wöhrle 3. November 2011, 21:25

    Hallo Willi,

    sehr schöne, ausgewogen Aufnahme.Du hast sowohl Zentralbereich als auch die Dunkelstrukturen gut eingefangen. Alles dazu angenehm dezent bearbeitet.
    Noch ein Pixinsight User :-)

    gruß
    Chris
  • Stefan P. Schmitt 3. November 2011, 21:06

    Hallo Willi,
    sensationell!!! Wenn ich die Aufnahmedaten anschaue, würde ich sagen, da steckt eine Menge Zeit und Arbeit drin, die sich aber so was von gelohnt hat. Da stimmt einfach alles. Da traue ich mich definitiv nicht dran mit meiner Ausrüstung und in der Kölner Lichtglocke ;-)
    LG Stefan
  • Roman1977 3. November 2011, 19:43

    Wooow, coole Aufnahme !!!
    Gratuliere :-)

    Gruß

    Roman