Zurück zur Liste
Nawalny – ein Held nach Galileos Werten

Nawalny – ein Held nach Galileos Werten

4.816 37

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Nawalny – ein Held nach Galileos Werten

[Kopie des "Londoner Porträts des Galileo" aus der Schule Justus Sustermans, Palazzo Pitti, Florenz, 5.8.2017]

Andrea Sarti, Student Galileos: »Unglücklich das Land, das keine Helden hat!«
Galileo Galilei: »Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.«
(Bertolt Brecht)

Alexei Nawalny • 4.6.1976 Butyn, Sowjetunion • für tot erklärt 14:19 Uhr am 16.2.2024, Charp/Russland

Kommentare 37

  • Dorothee 9 17. Februar 2024, 18:57

    +
  • sabiri 17. Februar 2024, 18:31

    Danke dass du das Bild eingestellt hast und den Text dazu verfasst hast.
    Jetzt wird Putin richtig gefährlich. Er scheint wirklich Angst zu bekommen, sodass er den Märtyrer Tod von Nawalny in Kauf nimmt.
    Das könnte und wird ihm hoffentlich schaden.
    LG Gerhard
    • Dorothee 9 18. Februar 2024, 12:05

      und sie werden von wem gewählt??
    • smokeonthewater 18. Februar 2024, 13:50

      Putin wählt sich selber, indem er die Wahl fälscht und die Opposition verbietet oder umbringt.

      Trump profitiert vom niedrigen Bildungsniveau in den USA. (Was grenzt an Dummheit? Kanada und Mexiko.)

      Kim ist vom Vater auserwählt worden.

      Xi lässt sich von seiner Partei wählen.

      Netanjahu wurde von einem rechten Bündnis bestimmt.

      Erdowahn und Orban haben die Medien gleichgeschaltet, Opposition wird unterdrückt oder ausgeblendet.

      In der islamischen Welt putschen sich die Führer an die Macht (Iran, Syrien, Palästina).

      Nur in Deutschland gibt es viele Dumme, die unter demokratischen Verhältnissen der AfD hinterherrennen und um eine Diktatur betteln.
    • Dorothee 9 18. Februar 2024, 14:20

      Halbafrika hast du zwar ausgelassen, aber auch da die verdammten islam.Terroristen wie Boko Haram z.B.
    • smokeonthewater 18. Februar 2024, 15:03

      Afrika leidet unter Post-Kolonialismus und Korruption. Daran scheitern früher oder später alle demokratischen Bemühungen. Dass das so bleibt, dafür sorgt der Neokolonialismus der Chinesen und Russen, die mit den Korruptis, Terroristen und Warlords zusammenarbeiten, erleichtert durch den Rückzug der UN-Truppen, Franzosen und Bundeswehr.

      Im Norden füllt der Islamismus das Machtvakuum aus, Muslimbruderschaft und der Iran als Treiber. Boko Haram in der Mitte hast Du ja schon genannt. Das sind aber alles keine einzelnen Personen.

      Moskau–Teheran–Peking ist die Achse des Bösen. Und Trump würde gerne dieser Achse beitreten, ohne es zu merken.
  • Zwecke 17. Februar 2024, 10:35

    Ich schließe mich da Andreas an, er bringt alles auf den Punkt.
    Wir Deutschen hatten mehr Helden in dieser Beziehung wie Russland.
    Neben Staufenberg, gab es eine Luxemburg, ein Liebknecht und viele andere Helden auch noch.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Widerstandskämpfern_gegen_den_Nationalsozialismus
    MfG Horst
  • Andreas E.S. 16. Februar 2024, 20:28

    Es ist nicht leicht zu verstehen, dass jemand, der Putin und seine Bande so gut kennt wie Nawalny, sich freiwillig in Lebensgefahr begibt und nach Russland zurück kehrt. Ich wäre ganz sicher nicht so heldenhaft gewesen. Ob er irgendetwas mit seinem Tod  in diesem System erreicht hat ??? Sein Handeln ist einerseits bewundernswert  aber in meinen Augen  kaum ohne irgendeinen konkreten Nutzen.
    Die Zitate von Berthold Brecht sind wichtig sodass ich mich frage, welche Helden hat Deutschland gehabt? Viellecht Graf Staufenberg ?
    LG  Andreas
    • anne47 17. Februar 2024, 12:46

      Kurz nach der Ablage von Blumen fanden wieder Verhaftungen statt. Wie will man auf Dauer ein Volk von seinen eigenen Bedürfnissen fernhalten? Seit wann ist das Ablegen von Blumen strafbar? Was sind das für Gerichte, die die Leute verurteilen und einsperren lassen. Offensichtlich haben sich auch viele zur Trauerveranstaltung verabredet. Das Internet scheint wohl noch zu funktionieren.
    • smokeonthewater 17. Februar 2024, 16:08

      Telegram ist eine russische Plattform, die nahezu nicht zu kontrollieren ist. Das bereitet allen Ländern Probleme, auch Russland selbst. Putin müsste Telegram oder das ganze Internet abschalten, aber dann würde wirklich jeder stutzig werden. Putin wird aber ohne Gewalt nicht gestürzt werden können.
    • anne47 18. Februar 2024, 12:44

      Gestern wurde ja geraten, man solle zur Wahl gehen, aber die Wahlzettel mit "Nawalny" beschriften und ankreuzen, aber das wären ja dann nur ungültige Stimmen. Als Demonstration fände ich es aber gut
    • smokeonthewater 18. Februar 2024, 21:34

      Das ist das Beste, was man machen kann bei einer Wahl, deren Ergebnis sowieso feststeht. In der DDR haben das einige auch geschafft, ihre Stimme mit Durchstreichen ungültig zu machen, obwohl gar keine Kabinen herumstanden.
  • ralf mann 16. Februar 2024, 19:53

    Das zeigt wieder, wie erbarmungslos das Regime Putin mit Leuten umgeht, die ihm die Stirn bieten und für ein anderes, humaneres Russland einstehen.
    Um so mehr bin ich froh, dass Europa, voran die deutsche Regierung, gewillt sind, die Ukraine weiterhin zu unterstützen und ich hoffe auch, dass die USA sich wieder vehement daran beteiligt. Guter Vergleich! Gruß Ralf
    • smokeonthewater 19. Februar 2024, 11:29

      Zumal man seit NSU ja etwas zurückhaltender gegen Ausländer ermittelt.
    • ralf mann 19. Februar 2024, 12:09

      Ja, leider - und was im niederländischen Den Haag zwischen rivalisierenden Gruppen von Eritreern neulich vonstatten ging, lässt Zorn auf diese Migranten aufkommen.
    • smokeonthewater 19. Februar 2024, 14:44

      Die kloppen sich auch in anderen Ländern, einschließlich Deutschland, weil die Gerichte, die derartige Demos und Veranstaltungen genehmigen, völlig ahnungslos sind, dass es immer so kommt.
      Bilanz: dumme Eritreer, dumme Richter, dumme Ausländerfeinde.
    • ralf mann 19. Februar 2024, 14:51

      Unbegreiflich, warum sich das die anständige Gesellschaft gefallen lässt.