Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Naturschutzgebiet Karower Teiche.........

Naturschutzgebiet Karower Teiche.........

287 4

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Naturschutzgebiet Karower Teiche.........

....., Ein keines Naturparadies im Nordosten von Berlin,

Die Karower Teiche bilden ein Naturschutzgebiet im Ortsteil Französisch Buchholz des Bezirks Pankow im Nordosten Berlins. Namensgebend ist jedoch der östlich angrenzende Ortsteil Karow.
Das 127 Hektar große Schutzgebiet hat eine herausragende Bedeutung als Rastgebiet für Zugvögel sowie als Brutgebiet für 69 Vogelarten, darunter zwölf Arten, die in ihrem Bestand gefährdet sind. Es liegt unmittelbar an der Panke.

Lage und Entstehung

Die Nordgrenze des Gebiets bildet die Bundesautobahn 10, der Berliner Ring, der ausschließlich zwischen Karow und Buch für knapp sechs Kilometer direkt durch Berliner Stadtgebiet führt. Die Panke schließt die Teiche nach Südosten ab. Hier verläuft auch der Radfernweg Berlin-
Die Karower Teiche gehören zum Naturpark Barnim. Der Barnim entstand während der letzten Eiszeit als sanft wellige Hochfläche aus Grundmoränen und kleinen Sandern zwischen dem Berliner Urstromtal und dem Eberswalder Urstromtal. In der feuchten Niederung des Panketales (ein langgestreckter Sander) bildeten sich nach der Eiszeit durch natürliche Verlandungsprozesse Torfschichten heraus, deren Abbau im 19. Jahrhundert zur Bildung der beiden westlichen Teiche, dem „Inselteich" und dem „Weidenteich", führte.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 4

  • Daniela Boehm 13. Juni 2013, 20:41

    Eine Pracht ... LG Dani
  • Brombeerfink 13. Juni 2013, 19:26

    Lieber Manfred,
    wie ruhig und friedlich ist es doch hier - Dein Foto strahlt eine wunderschöne Vorsommer-Stimmung aus,
    mit dem blauen Wattewolken-Himmel - Hier kann ich lange verweilen und einfach nur genießen, was sich meinem Auge bietet.
    Deine Info bereichert noch mein Wissen um Berlins Umgebung. Danke Dir dafür.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    sendet Dir die Edeltraud aus dem Urlaub.
  • Biggi Oehler 13. Juni 2013, 18:09

    Das Berliner Umland bietet doch so unendlich viele Naturparadiese und Du zeigst ein sehr schönes davon. Da würde es mir auch gefallen.
    Ein wunderbares Landschaftsbild mit diesen herrlichen Wolken über dem Naturschutzgebiet. Mag ich.
    LG.
    Biggi
  • Fred Welke 13. Juni 2013, 17:59

    Natur pur unweit von Berlin. Wie schoen fuer die Grossstaedter. vg Fred