1.031 18

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

Mur

so grün ist die Mur an ihrem Oberlauf in der Steiermark. In der Stadt Murau begann einstmals das Flößen des Holzes zum Unterlauf der Mur, wo sich in späteren Zeiten Zellulose- und Papierfabriken ansieldeten. Ursprünglich wurde allerdings das Holz von Kraischberg und Planitzen zu Bauzwecken geflößt. Die Berggemeinde Stolzalpe feierte im heurigen Jahr ihr 925jähriges Jubiläum der urkundlichen Erwähnung mit einem Buch, in dem ich auch abgebildet bin. Nicht weil ich schon so alt aussehe, sondern als Autor beim Steirischen Bücherherbst vertreten sein durfte

Belichtungszeit: 1/58 Sek
Blende: f/3.1
Zoom (Fokallänge): 42mm (äquiv.)*
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 1632 x 1224 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Datum der Bilderstellung: Freitag, 1. Oktober 2004
Zeit der Bilderstellung: 12:52
Kameraausführung: NIKON
Kamera-Modell: E2000

Kommentare 18

  • Lila 8. März 2015, 21:02

    da ist es ja schön !!!
    L.G. Lila
  • AndersFotografie 9. Oktober 2014, 14:35

    Mir gefällt es so wie es ist, ganz wunderbar, Wolfgang, ich mag deine ganzen Wasseraufnahmen.
    Ein tolles Bild, das als XXL Druck, einfach nur großartig.
    LG Rita
  • Harald L. 2. September 2007, 17:06

    gefällt mir sehr gut - hineinfallen möchte ich hier nicht den sonst wäre es wohl aus mit der FC

    lg Hari
  • Norbert Bendig 30. Mai 2007, 16:28

    Lieber Wolfgang,

    du hast eine wunderbare Aufnahme am Oberlauf der Mur gemacht. Ein herrliches Foto mit vielen Informationen - beispielhaft gemacht. Von Dir kann ich noch eine Menge lernen ...

    Herzliche Grüße
    Norbert
  • Heinz Schikora 5. Dezember 2004, 10:07

    Von solchen Aussichten können wir Flachlandtiroler nur träumen, oder in Richtung Gebirge reisen.
    Hast Du schön eingefangen.
    Gruß, Heinz
  • Petra Dindas 4. Dezember 2004, 19:43

    .. ich hätte oben noch einen Großteil geschnitten.. und ein schönes Flußpanorama daraus gemacht... dann wäre die Wirkung des Wildwassers noch intensiver gewesen...ok??
    lieben Gruß von Petra
  • Hanne L. 4. Dezember 2004, 18:55

    Eine wirklich schöne Landschaft! Interessant ist dein Text zu dem klasse Foto.
    LG Hanne
  • Monika Bernauer 3. Dezember 2004, 17:06

    Ein schönes Bild, macht einen richtig idyllischen Eindruck :-)
    LG Moni
  • Wolfgang Weninger 3. Dezember 2004, 15:55

    @Uta: ich würde das nicht als Sommerbild sehen, denn es war doch schon im Oktober. Momentan liegt in der Gegend garantiert jede Menge Schnee. Und von Köln bist ja um 19 Euro mit Germanwings in knapp einer Stunde in Wien, also warum nicht, auf und davon ...
    ich flieg ja auch in den nächsten Stunden übers WE nach Düsseldorf *g*
    lg Wolfgang
  • Theophanu 3. Dezember 2004, 15:13

    lieber wolfgang,
    schön sind Deine erklärungen zu den fotos. vielleicht schaffst Du es noch, dass ich mal nach österreich komme, weil in Dir ein fremdenführer steckt. dieses foto mit dem reißenden fluß weckt die lust. jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es gemein finden soll, dass Du hier solche sommerbilder bringst, wo es doch draußen bitterkalt ist. der blick darunter ist gut gewählt.
    lg uta
  • Aurora G. 3. Dezember 2004, 11:41

    Ein wunderschönes Foto und eine interessante Textdarlegung. Viele Grüße von Aurora
  • Wolfgang Weninger 3. Dezember 2004, 10:35

    @Hans-Jürgen: Bei Bruck an der Mur ist die Mur bereits etwas größer und auch längst nicht mehr so sauber, denn wenige Kilometer flußaufwärts ist zumindest eine Zellulosefabrik. In den letzten Jahren hat sich zwar die Wasserqualität deutlich gebessert, aber so richtig schön ist die Mur nur am Oberlauf

    @Sada: ich würde im Oktober nicht mal den kleinen Zeh in die Fluten halten *g*

    @Kerstin: die Papier- bzw. Zellulosefabriken kommen erst etwa 50 km flußabwärts.
    Infos zu meinem Geschreibsel findest du in meinem Profil oder auf meiner Homepage www.baerenhoehle.tv

    lg Wolfgang
    und schönes Wochenende
  • Kerstin Kühn 3. Dezember 2004, 9:49

    Satte Farben, die Mur sieht gut aus. Sind denn die Papierfabriken mittlerweile auch Geschichte oder gibt es sie noch ? Ich dachte immer das Papierfabriken die Qualität von Flüssen deutlich mindern.
    Das mit dem Autor beim Bücherherbst find ich interessant - was hast Du denn geschrieben?
    Gruß
    Kerstin
  • Trautel R. 3. Dezember 2004, 9:07

    Guten Morgen lieber Wolfgang, ein wunderschönes Motiv von der Mur, herrlich dieses Grün zu betrachten. Sehr interessant wiederum Deine Informationen hierzu.
    LG Trautel
  • Hans-Jürgen G 3. Dezember 2004, 0:09

    Bruck an der Mur ist die Partnerstadt von Hohenlimburg, wo ich wohne, ist das die gleiche Mur?
    Das Bild ist übrigens sehr schön, gefällt mir sehr!
    Gruß Hans-Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Österreich
Views 1.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz