Zurück zur Liste
München- Paulskirche.

München- Paulskirche.

9.592 10

Andy-p


Premium (Pro), Kappelrodeck

München- Paulskirche.

Die katholische Pfarrkirche St. Paul, auch Paulskirche genannt, ist die erste Pfarrkirche der Ludwigsvorstadt in München. Sie wurde 1892 bis 1906 nach Plänen von Georg von Hauberrisser im neugotischen Stil errichtet. St. Paul zählt mit dem 97 Meter hohen Ostturm nicht nur zu den höchsten, sondern neben dem Liebfrauendom auch zu den mächtigsten Kirchenbauten Münchens.
Im Zweiten Weltkrieg wurde St. Paul insbesondere im Dezember 1944 durch die Luftangriffe auf München schwer beschädigt, wobei große Teile der Ausstattung verloren gingen, darunter der Hochaltar. Ein von Thomas Buscher ursprünglich für St. Paul geschaffenes Chorgestühl befindet sich heute in der Kirche Maria Himmelfahrt in der oberfränkischen Stadt Teuschnitz. In den 1950er Jahren wurde die Paulskirche wiederhergestellt und aufgrund der Ausstattungsverluste im Geschmack der Zeit modernisiert.

Am 17. Dezember 1960 streifte ein amerikanisches Militärflugzeug vom Typ Convair C-131D Samaritan, das vom Flughafen Riem gestartet war und wegen des Ausfalls eines Motors nicht schnell genug an Höhe gewinnen konnte, die Spitze des Hauptturms der Kirche und fiel an der nahegelegenen Martin-Greif-Straße auf eine Trambahn. Das Unglück forderte 52 Tote – die 20 Flugzeuginsassen und 32 Fahrgäste der Tram und Passanten.

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen.
Views 9.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 11.3
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten