Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"München leuchtet" in der Residenzstrasse

"München leuchtet" in der Residenzstrasse

312 4

Uwe Truebenbach


World Mitglied, München

"München leuchtet" in der Residenzstrasse

Hier leuchten natürlich nur die Fenster, Lampen, Kronleuchter, Strassenlaternen und Werbeschriften.

Der Ausspruch "München leuchtet" geht auf Thomas Manns Novelle "Gladius Dei" zurück. In ihr kommt der Satz "München leuchtete." im Kontext einer ironischen Auseinandersetzung mit der Kunststadt München vor.
Der Ausspruch "München leuchtet" dagegen, der mittlerweile auch in Reportagen und in der Werbung verwendet wird, bringt – ohne ironischen Unterton – Stolz auf die Stadt München zum Ausdruck. (Zitat Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_leuchtet

Kommentare 4

  • A.Schiele 10. Dezember 2013, 17:31

    Sieht sehr festlich aus. Schönes City Bild.
    LG Armin.
  • Sigrid Warnke 26. November 2013, 18:47

    Im Gegensatz zu der kommenden Weihnachtszeit ist das Leuchten hier wohl noch spärlich. Mir gefällt gut, dass Du den Platz vor den Häusern mit einbezogen hast.
    Grüsse Sigrid
  • Peter Dickow 24. November 2013, 20:54

    Der Tag neigt sich dem Ende zu und die Lichter in den Häusern gehen an. Und schon wirkt die Szene nicht mehr so trist und grau wie im November üblich.
    Lieber Gruß
    Peter
  • Evelin Ellenrieder 24. November 2013, 15:28

    Schöne Serie mit gutem Titel, gefällt mir.
    VG Evelin

Informationen

Sektion
Ordner München
Klicks 312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 18.0 mm
ISO 400