Zurück zur Liste
Morgenstimmung im Joglland

Morgenstimmung im Joglland

822 3

Helga Jobst


kostenloses Benutzerkonto, Eisenstadt

Morgenstimmung im Joglland

Joglland

Das Joglland ist eine waldreiche Mittelgebirgsgegend in der nordöstlichen Steiermark in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz. Heute bildet die Gegend die Tourismusregion Joglland–Waldheimat (Kraftspendedörfer Joglland).

Seinen Namen hat es angeblich von „Jakob“ (vielleicht auch vom Ort Sankt Jakob im Walde), der in dieser Gegend gerne zu „Joggl“ oder „Jackl“ verballhornt wird. Literarisch wurde dieses Gebiet vom steirischen Dichter Peter Rosegger beschrieben, der am Alpl (Gemeinde Krieglach) als Sohn armer Bergbauern aufwuchs

Kommentare 3

  • Klaus Foßler 13. April 2015, 23:10

    Das gefällt mir sehr gut, hat etwas friedlich beruhigendes, Gruß Klaus
  • Petra-Maria Oechsner 13. April 2015, 22:45

    eine wunderschön verträumte morgenlandschaft....-)
    die zarten farbabstufungen des waldes sind toll...
    und auch die pferde stehen da, wie bestellt...schön akkurat grasen sie da vor sich hin :-))
    lg petra
  • Günter K. 13. April 2015, 20:15

    da möchte man kurzzeitig ein vogel sein. fast schwerelos über diese zauberhafte nebellandschaft zu fliegen. einzutauchen in das feine Nebelgespinst, um im nächsten Moment der sonne zu entgegenfliegen. und die Pferde nehmen es gelassen, stillen ihren hunger auf grünes. aber bald wird die kräftige sonne den schlafsand in den augen vertrieben haben ;)
    lg günter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 822
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz