3.334 24

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

* Mondmosaik *

Die obige Aufnahme ist ein Mosaik des abnehmenden Mondes das aus 60 einzelnen Bildern zusammengesetzt wurde.

Vorgehensweise:
1. Aufnahme von je 60 Filmen mit je 1000 Aufnahmen in den Farbkanälen Rot,Grün,Blau und Luminanz, die die ganze Mondoberfläche abdeckten
2. Erstellung des Luminanzbildes aus den besten Bilder eines jeden dieser 60 Filme.
3. Erstellung von 60 "Summenbildern"
4. manuelles Zusammenfügen dieser Summenbilder zum kompletten Mondmosaik

Die 180 Filme der Farben R,G,B sind noch nicht verarbeitet worden, sondern ich hab zuerst mal dieses Luminanzmosaik aus den L-Avis erstellt
Das Ermitteln der besten Bilder und die Auswertung mit AVIStack verbrauchte etwa 70 Stunden Rechenzeit (!) Um dies schneller zu erledigen vernetzte ich mehre PC's miteinander :-)

Nachdem die einzelnen Mosaikbausteine fertig waren erfolgte das manuelle Zusammensetzen des Mosaiks mit CS4. Dies dauerte nochmals etwa 10 Stunden bis die Einzelbilder als Mosaik mit CS4 zusammengefügt waren. Sobald die R,G,B Bilder ausgewertet sind gibt's das ganze dann noch in Farbe :-)
Alles in allem eine richtige Sisyphus-Arbeit, die mir aber sehr viel Spass gemacht hat und die sehr lehrreich war.

Natürlich will ich euch den Spaziergang auf dem Mond nicht vorenthalten und hier ist der Link zum Mosaikbild in sehr hoher Auflösung:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Moon/Mondmosaik%20TMB%20105_FFC_2000_05122009_Large.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Teleskop: TMB APO 105 ,FFC,eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS Imaging Source
Astronomik L-RGB IIc Filtersatz

R: 60 x 1000 Aufnahmen (*)
G: 60 x 1000 Aufnahmen (*)
B: 60 x 1000 Aufnahmen (*)
L: 60 x 1000 Aufnahmen
(*) noch nicht verarbeitet

Bildverarbeitung mit Avistack
CS4-Extended

Aufnahmedatum: 05.12.2009 0:00 - 4:00 MEZ
Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Ich wünsche allen FC-Usern ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich auf diesem Wege nochmals für die vielen tollen Anmerkungen zu meinen Bildern.

Kommentare 24

  • Peter Knappert 29. Oktober 2016, 10:43

    Dudaffa,
    danke für die netten Zeilen zum Bild
    LG Peter
  • dudaffa 28. Oktober 2016, 17:07

    Eine tolle Fleißarbeit, die sehr gut gelungen ist.
    VG Norbert
  • Peter Knappert 27. Dezember 2009, 1:48

    @Jo,
    vielen Dank für die nette und lobende Anmerkung. Freut mich sehr !

    LG Peter
  • Jo Kurz 26. Dezember 2009, 20:09

    ist ja dieses bild hier schon unglaublich gut, aber der ausflug zu der grossformatigen version machte mich sprachlos...
    grosses kompliment für die hohe quali, die du da lieferst!!
    gruss jo
  • Peter Knappert 24. Dezember 2009, 9:37

    @Bernd,
    danke Dir für die ganz tolle Anmerkung.

    LG Peter
  • B.Eser 23. Dezember 2009, 19:32

    Hallo Peter,
    jetzt ist Dir aber langweilig? Du treibst einen Aufwand, aber mit großem Erfolg. Sehr schön.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 23. Dezember 2009, 12:45

    @Florian,
    danke für das "fantastisch". Das entlohnt wieder für die Bearbeitungsmühe :-)
    LG Peter
  • Florian Thalmeier 23. Dezember 2009, 10:13

    wow, das sieht echt fantastisch aus! Da hat sich deine viele Mühe wirklich gelohnt, Respekt!

    LG - Flo
  • Peter Knappert 23. Dezember 2009, 8:54

    @Manfred L.,
    danke Dir für die ganz tolle Anmerkung. Ja ein Mondbild mit allen Phasen und hohen Kontrasten, das wär mal was :-) Aber ich denke da müßte man sich lange Zeit nehmen. Es ist schon ziemlich schwer die einzelnen Bilder zusammenzufügen.
    @Bernhard,
    danke für die klasse Anmerkung zum Bild. Ich denke die Endfassung wird bis morgen fertig werden :-)
    @Isabella,Jürgen,
    Danke euch für das große Kompliment !
    @ilona,
    Vielen Dank für Deine ganz tolle Anmerkung. Es war schon kalt, aber nicht so kalt wie am letzten WE. Da hat's -25° C im Hochschwarzwald gehabt. Die Bildbearbeitung war schon ziemlich aufwendig, aber jetzt bin ich gerade an der Farbversion und die entschädigt dann für den großen Aufwand :-)))

    LG aus dem (tief verschneiten) Schwarzwald,Peter
  • ilona enz 23. Dezember 2009, 2:52

    Wunderbar! Super Scharfe Aufnahme Peter. Bist du nicht erfroren bei der Aufnahme?
    Da stecken sicher etliche Stunden in der BEA!
    Frohe Weihnachten....
    Frohe Weihnachten....
    ilona enz
  • Isabella und Jürgen Sachen 22. Dezember 2009, 23:33

    Wirklich eine klasse Arbeit.
    gruß Jürgen
    Mond
    Mond
    Isabella und Jürgen Sachen
  • Bernhard F. 22. Dezember 2009, 22:18

    servus Peter,
    mensch da muss ich auch sagen, respekt vor deiner ausdauer ;-)) das ergebnis und die variante auf deiner HP sind wirklich sehr gut (die 2 punkte wurden ja erwähnt) geworden.
    da bin ich auch mal sehr gespannt, auf die endfassung.
    dir auch frohe feiertage und ein frohes fest ;-))
    vg bernhard
  • Manfred Lauterbach 22. Dezember 2009, 19:28

    Hallo Peter,
    was soll ich da noch viel schreiben, es wurde ja schon alles gesagt.
    Top Aufnahme mit Superschärfe und ein Hammer auf deiner HP.
    Aber du könntest ja mal ein Mosaik erstellen auf dem die Krater nicht nur in Terminatornähe sondern auf der Gesamten Oberfläche des Mondes richtig zu sehen sind.
    Kommt bestimmt noch oder? :-))

    LG - Manfred
  • Peter Knappert 22. Dezember 2009, 17:40

    @Volker,
    danke Dir für die tolle Anmerkung. Ja, CS4 kann im Fotomergemodus nur gut ausgerichtete Einzelbilder,sprich Tagesaufnahmen, Gelände etc. gut zusammenfügen. Da ja AVIStack nicht immer alle Bilder gleich gut ausrichtet und sogar verzerrt kann das dann der bilineare Einpassprozess von CS4 nicht mehr zusammenfügen. Bleibt halt nur die manuelle Technik übrig :-)
    @Manfred,
    danke Dir für die super Anmerkung zum Bild. Gerade bin ich beim Bearbeiten der "Blau" AVI's und mal sehen, vielleicht hab ich morgen Abend dann mal alles zusammen um das L-RGB Komposit zu erstellen. Bis Weihnachten möchte ich es gerne fertig haben :-)
    Die Auswertung dauert halt ziemlich lange.

    LG Peter

  • Manfred Kretschmer 22. Dezember 2009, 10:21

    Hallo Peter
    beachtliche Leistung. Danke auch für deine Ausführliche Erklärung zur Bearbeitung und zur Entstehung. Leider wirken einige Gebiete etwas flau, die wahrscheinlich durch Seeingseinbrüche zu Stande kommen. Ich denke wenn die RGB Kanäle ausgewertet sind wird da noch ein Hammer kommen.
    Danke auch dass du mich daran erinnerst wie der Mond aus sieht. Habe schon lange keinen mehr am Himmel gesehen ;).
    Lg Manni