Zurück zur Liste
Mondlandschaft 3...

Mondlandschaft 3...

759 5

Farbvoll


kostenloses Benutzerkonto, Rudolfstetten

Mondlandschaft 3...

Vulkanische Aktivität gibt es in Japan zuhauf, aber niergendwo ist sie eindrucksvoller als am Aso, dem grössten tätigen Vulkan des Landes. Japan ist ein Stück unruhige Erde und der Aso gilt als Supervulkan, weil er wegen der schieren Grösse seines Magmaherdes keinen Kegel aufgebaut hat, sondern einen gewaltigen Einbruchskessel. Die mehr oder weniger ovale Caldera des Aso hat einen Durchmesser von etwa 25 Kilometern und den unglaublichen Umfang von ca. 120 Kilometern. Innerhalb dieses landwirtschaftlich genutzten Kessels befinden sich einige Orte und mehrere Vulkankegel. Fünf davon – Taka-dake, Naka-dake, Neko-dake, Kishima-dake und Eboshi-dake – bilden eine zentrale Gruppe. Nur der Naka-dake war in den vergangenen siebzig Jahren aktiv, Rauch steigt beständig aus ihm auf.

Trotz der Aktivität gibt es viele Wanderwege welche einladen durch die imposannte Vulkanlandschaft zu wandeln.

Kommentare 5

  • sweetjosi 27. Juli 2012, 19:58

    tolles bild...und das zum Thema die AMI´s waren nie auf dem Mond :-)
  • Uwelinho 22. Juni 2012, 6:50

    spannend ;
    und im Bild 2 schöne Hingucker.
    der rote Farbklecks und das "Kügelchen".
    schönes Wochenende und LG Uwe
  • Iris Peters 21. Juni 2012, 22:43

    Boh! Das sieht toll aus! Wirklich wie auf dem Mond! Den Riesenfelsbrocken hast du gut im Bild positioniert. Spektakulär muss auch die Aussicht sein!

    Liebe Grüße
    Fée du Nord
  • babsy44 20. Juni 2012, 23:49

    Sehr schöne und vor allem informative Fotos zeigst Du uns aus einem fernen und uns trotz des Internets im Prinzip fremden Land.
    Sehr schön.
    LG Barbara
  • antonio naranjo ojeda 20. Juni 2012, 21:47

    bella toma de toda una bomba volcanica saludos