Zurück zur Liste
Mond am 26.03.2007 22:00

Mond am 26.03.2007 22:00

1.990 8

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Mond am 26.03.2007 22:00

Mond aufgenommen heute abend:

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 30d

Belichtung: 1/400 s, ASA 200

Aufnahmeinstrument: TMB 105-650 mm APO-Refraktor

Aufnahmeort: Villingen-Schwenningen

Kommentare 8

  • Viktor Hazilov 16. Januar 2008, 14:16

    wunderschöne foto
  • Andreas P. Groß 22. Dezember 2007, 0:44

    Hallo!

    Die Aufnahme ist am 17.12.2007 um 17:27 in Winnenden entstanden. Kamera war meine Eos 400d, aufgenommen in JPG und RAW. Die Belichtung beträgt 1/125 bei ISO 100, die Helligkeit wurde nachträglich durch EBV optimiert. Zum Teleskop kann ich leider keine Angaben machen, dieses gehört der Schule.

    Dies war meine erste astronomische Aufnahme überhaupt! Da möge doch wenigstens etwas Nachsicht herrschen, dass ich mich noch nicht so gut in der ganzen Materie auskenne. Wie unschwer zu erkennen ist, beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Aufnahme von Zügen.

    Weniger schön hingegen finde ich die unverschämten bis rotzfrechen Äußerungen von Peter Knappert! So sind einige Unterschiede mit dem bloßen Auge erkennbar! Hier zu nennen wäre, dass bei meinem Bild der Mond schon weiter gedreht hat, es ist von allen Kratern mehr sichtbar. Außerdem ist der Winkel der Bestrahlung eindeutig unterschiedlich! Aus technischer Sicht wäre, wie bereits oben erwähnt, ein "Bilderklau" ein Ding der Unmöglichkeit. Mit etwas fotografischem Grundverständnis, wenn vorhanden, ließe sich das sehr einfach und überzeugend erklären!

    Deine zu höchst unqualifizierten Aussagen in der Fotomail sind einfach nicht angebracht! Ohne irgendwelche Vergleiche den Bilderklau zu behaupten ist in meinen Augen einfach untragbar.
    Aufgrund meines geringen Wissens (wörtlich: "keine Ahnung", nach meiner Ansicht sehr überheblich und einfach unverschämt!) zu urteilen, dass das Bild geklaut worden ist, zeigt einfach nur den puren Neid.

    Zitat: "Daß Du von Astrofotografie aufgrund Deiner Ausführungen zum Bild und zum Erstellen
    einer solch detaillierten Aufnahme keine Ahnung hast, würde ich an Deiner das Bild schnellstens aus der Diskussion nehmen."

    Ich glaube, ich lese hier nicht richtig! Nur weil ich mich nicht so gut in Astrofotografie auskenne hast Du noch lange nicht das Recht, mir zu verbieten, Bilder online zu stellen! Das zeigt mir Deine Unfähigkeit, die Ergebnisse anderer Fotografen zu akzeptieren!

    Wo Deine Bilder erschienen sind juckt mich nicht die Bohne, ebenfalls in welchen Formaten sie von Dir aufgenommen werden. Abgesehen davon hat dies außer Angeberei nichts mit dem Thema zu tun.

    Ich bin stark am Überlegen, ob ich die Administratoren über Deine sehr unqualifizierten Aussagen in Kenntnis setze.

    Für mich ist dieses Thema nun beendet!

    Deine Entschuldigung nehme ich aufgrund der oben genannten Tatsachen nicht an! Das hättest Du Dir früher überlegen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    A.P. Groß
  • Andreas P. Groß 20. Dezember 2007, 0:36

    Hallo Peter!

    Ich finde es eine sehr große Unverschämtheit und Unverfrorenheit von Dir, mir zu unterstellen, ich hätte Dein Bild weiterverwendet.

    Wie Du siehst hat der Mond in unseren Bildern einen sehr deutlich erkennbaren anderen Anstrahlungswinkel.

    Außerdem würde der fotografische Sachverstand erklären, dass ich das Bild von Dir nicht weiterverwendet habe. Mein Bild hat viel mehr Pixel als Deines, zusätzlich hätte ich es drehen müssen, wobei nochmals die Qualität schlechter geworden wäre. Und Du meinst, es geht, dass mein Bild unter diesem Umständen noch eine solch hochwertige Qualität hätte?

    Ich könnte Dir sogar die RAW-Datei schicken, aber das lasse ich lieber bleiben, bevor sie womöglich noch von Dir weiterverwendet wird.

    Für das nächste Mal würde ich Dir empfehlen, Deine herausfordernde und aggressive Ausdrucksweise gründlichst zu überdenken!


    Mit "freundlichen" Grüßen,

    A.P. Groß
  • Pietro Eusepi 6. Dezember 2007, 22:16

    Uno spettacolo
    Bravissimo
  • Josef Käser 27. März 2007, 12:52

    Schönes Bild, gehört zu den 10% der guten Mondfotos.
    VG Sepp
  • Christian Rusch 27. März 2007, 11:06

    Hallo Peter
    ist ja Klasse ... super scharf !!!
    LG Christian
  • Claus-Dieter Jahn 26. März 2007, 23:27

    sehr gut ,vielleicht noch ein bissel mehr Kontrast.

    Gruß Cl.-D.
  • Henning Avenhaus 26. März 2007, 23:23

    Feine Arbeit. 1A. Will ich auch koennen ;). Die Krater treten wirklich sehr schoen hervor.