Zurück zur Liste
Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen

Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen

985 8

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Mitgebracht von unserer Kapellentour: Monolith für einen Heiligen

Wie ein Monolith ragt dieses Bauwerk aus der offenen Landschaft. Dass man es mit einem sakralen Bauwerk zu tun hat zeigt sich einem erst beim Blick in das Innere dieser "Bruder- Klaus-Kapelle" Der berühmte schweizer Architekt Peter Zumthor hat dieses eigenartige Bauwerk geschaffen, das immer wieder Archtekturbegeisterte in Scharen anlockt. Das nächste Bild zeigt das Innere der Kapelle.

Die Kapelle liegt im Kreis Euskirchen bei Mechernich-Wachendorf

Allen Freunden und Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende

Kommentare 8

  • Trautel R. 2. April 2012, 13:12

    mal sehen, dass ich diese kapelle auch endlich einmal an die oberfläche bringe, du erinnerst mich wieder daran.
    lg trautel
  • † Ingeborg K 1. April 2012, 19:08

    Bei einem solchen bauwerk frage ich mich - wie schon bei Deinem interessanten Foto des Inneren - was es mit dem "Heiligen" auf sich hat, wer ist es und welchen Sinn hat ein solcher Bau?
    LG Ingeborg
  • Uli Weibler 31. März 2012, 17:44

    Mal abgesehen vom Motiv...ich finde das Bild sehr interessant: der Zaun wirkt blickführend. Der Weg selbst führt auf seinen letzten Metern auf die Tür des Monolithen zu,
    Der Fotograf - also Du - steht diesseits des Zaunes, Weg und Hauptmotiv stehen jenseits. Dennoch funktioniert dies auf deinem Bild. Bin momentan ziemlich fasziniert.
    LG Uli
  • Eifeljäger 31. März 2012, 12:57

    Sie sieht zwar wie ein Bunker aus aber sie ist auch sehenswert. Einfach mal von innen anschauen, es lohnt sich. Schön das du sie uns zeigst.
    Gruß, Franz
  • Wolfgang Linnartz 30. März 2012, 20:45

    Loriot würde jetzt sagen: "Das Bild hängt schief". Aber darauf kommt es ja nicht an. Ich finde es schön, dass Du uns bei unserer Fototour dort hingeführt hast. Obwohl es schon Spätnachmittag war, waren doch noch verhältnismäßig viele Besucher dort. Ich fahre noch mal dort hin, wenn es ruhiger ist und man ohne Probleme ein Stativ eisetzen kann. Es ist eine außergewöhnliche und eigenwillige Architektur, aber wenn man den Motiven von Peter Zumthor folgt, kann man den Standort und die Konzeption nachvollziehen. Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, aber es macht mir kein Problem, die Meinung anderer zu akzeptieren. Dein Bild wirkt etwas blass, der Himmel war am Spätnachmittag viel blauer. Vielleicht war die Blende etwas zu weit geöffnet.

    LG Wolfgang
  • A. Lötscher -Bergjäger- 30. März 2012, 20:13

    Fein gemacht hast du diese Aufnahme.
    LG Bergjäger
  • Nordeifeler 30. März 2012, 19:04

    Hallo Andreas..ich kann mir an diesen Anblick nicht gewöhnen,wer hatte die Idee sowas dahin zu bauen,ein eigenartiger Betonklotz,für eine Kapelle die mitten in der Landschaft steht....ich weiss nicht ??? nichts für Ungut,du hast sie ja nicht gebaut...
    ich grüße dich Kai..
  • Eva-Maria Nehring 30. März 2012, 17:16

    Monolith ist wohl der rechte Ausdruck,
    ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
    Wirkt so im Grünen aber sehr gut.
    LG Eva