Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mit und ohne Blitz - 95,3 KB

Mit und ohne Blitz - 95,3 KB

214 7

Rupert Vogl


Free Mitglied, Osterhofen

Mit und ohne Blitz - 95,3 KB

Diese Blüte wurde mit Aufhellblitz (links) und ohne (rechts) aufgenommen. Mit Blitz neigt das rot mehr zu lila, die Blüte wirkt etwas plastischer. Hingegen kommt das Bild ohne Blitz dem objektiven Eindruck am nächsten. Jedoch leider in der Mitte etwas unterbelichtet.
Pro90, Canon 500D, 420EX, ASA50, f8

Kommentare 7

  • Erika Und Bernd Steenfatt 15. September 2001, 23:09

    Tip: Entfessel den aufhellblitz und (fast) keiner sieht noch,daß geblitzt wurde....
    Bernd aus HH
  • Sirko Glaetzer 15. September 2001, 19:53

    Zwei sehr schöne Blüten. Mir persönlich gefällt das rechte Foto besser. Ich arbeite auch lieber ohne Blitz da Objekte gerade bei den Makros oft verblitzt werden. Der etwas hellere Hintergund wirkt sich auch positiv auf das Bild aus ...

    Gruss Sirko
  • Ingrid Bunse 15. September 2001, 17:09

    Sehr schöne und lehrreiche Gegenüberstellung. Durch solche direkten Vergleiche lernt man mehr, als durch Bilder gucken im Fundus.
  • Rupert Vogl 15. September 2001, 16:41

    Blüten sind in der Tat sehr sehr schwierig mit Blitz zu fotografieren. Sie reflektieren das Blitzlicht und es entsteht ein anderer Farbeindruck.
    Bei dieser Blüte dürfte es sich um eine Fuchsie handeln.
    digitalfan.de
  • peoplephoto 15. September 2001, 16:35

    nix besonderes? ich finde diese blume durchwegs ein schönes "gebilde" und die erklärung des fotografen sehr interessant. diese zwei vergleiche sind sicher für einige lehrreich.
    gruss laura
  • Doris M. 15. September 2001, 16:32

    Hallo Rupert,
    danke, solche Gegenüberstellungen könnten wir viel öfter brauchen, um uns die Wirksamkeit der einzelnen Mittel plastischer vors Auge zu führen ...
    Interessant finde ich auch, das in dem geblitzten Bild die rosaroten Blütenblätter (oben) fast den Blitz etwas spiegeln und bei weitem nicht so gut wirken wie die ungeblitzten.
    Gruss, Doris
  • Dietmar Mävers 15. September 2001, 16:28

    hi rupert,
    nix besonderes, aber dafür sehr gut erklärt. das ist sicher für viele hilfreich und gehört durchaus auch mal in die fc.
    gruss dietmar